Unischul-Zine – Die Schülerzeitung der Universitätsschule Dresden

Seit dem Schuljahr 2020/21 gestaltet der Politische Jugendring Dresden e.V. das Ganztagsangebot für die Redaktion der Schülerzeitung an der Universitätsoberschule. Einmal pro Woche unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder und Jugendlichen bei der Themenfindung, Umsetzung als Text, Recherche von Bildern entsprechend der Copyrightbestimmungen und Gestaltung des Layouts. Im Schuljahr 2020/21 war die digitale Umsetzung mit Videokonferenzen und Werkzeugen für die Online-Kooperation eine besondere Herausforderung. Auch deshalb ist das UnischulZine-Team stolz auf die erste Ausgabe.

Ausschnitt der Titelseite der Schülerzeitung Unischul-Zine mit einer gezeichneten Schülerin und einem Schüler, die Zeitung lesen. Skateboarding, Animes, die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, ein Gamingtipp und ein leckeres Rezept: Pünktlich zum Schuljahresende veröffentlicht die Redaktion der Schülerzeitung die erste Ausgabe des UnischulZine.
Die Oberschülerinnen und -schüler Lore, Alexander, Melissa, Celina, Jeremy und Lennox haben im Rahmen des Ganztagsangebots mit dem Politischen Jungendring Dresden e.V. die Artikel zu vielfältigen Themen als Urlaubslektüre vorbereitet.

Die zweite Ausgabe des Unischul-Zine hält alles bereit, was man für eine Reiselektüre braucht: historische Züge, ein berühmtes Schiff, leckeres Essen und eine neue Folge des Anime-Specials.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion!

Dein Thema im Unischul-Zine

Du hast in einem Projekt einen tollen Artikel oder Bericht geschrieben und möchtest ihn im Unischul-Zine veröffentlichen? Oder hast du ein spannendes Thema, über welches die Redaktion berichten soll?
Schreib eine E-Mail mit dem Betreff “Unischul-Zine” an Tobias Wallusch (mail (a) pjr-dresden.de) oder sende im Schulportal eine Nachricht an Maria Neuland Agüero.
Die Redaktion freut sich auf deine Ideen!