Ein*e Lernbegleiter*in für die Universitätschule

Worum geht es in dem Projekt?

Die Universitätsschule ist ein gebundener Ganztag – die Schule ist Lern- und Lebensraum über 8 Stunden am Tag. Vor allem die Kinder der Grundschule benötigen für ein gutes Lernen ausreichend Pädagogen, wie in Grundschulen, die einen Hort haben. Da unser Konzept eine gemeinsame Arbeit am Kind vorsieht und es keine Trennung von Lernen und Spiel gibt, erfüllen wir die Kriterien für einen sächsischen Hort nicht. Somit fehlen uns entscheidende Landesmittel zur angemessenen Personalausstattung unserer Schule. Um die Kinder ganztägig wertvoll begleiten zu können, braucht es achtsame und zugewandte Lernbegleiter. Um diese Betreuung zu gewährleisten, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.

Was passiert mit dem gesammelten Geld?

Das gesammelte Geld wird für die Einstellung eines Lernbegleiters oder einer Lernbegleiterin für mindestens ein Schuljahr verwendet. Die Einstellung des Pädagogen kommt allen Schüler*innen der Universitätsgrundschule zu Gute. Es wird dann möglich, Kinder optimal zu begleiten, gemeinsam Exkursionen an Lernorte der Stadt durchzuführen, intensive Beziehungsarbeit zu leisten.

Warum sollten Sie das Projekt unterstützen?

Mit dem Schulversuch Universitätsschule Dresden wird erprobt, wie die Schule der Zukunft aussehen muss. Wie Kinder mit digitalen Werkzeugen arbeiten und wie sie lernen, diese für ihr eigene Entwicklung sinnhaft einzusetzen. Wie Pädagogen sie dabei  unterstützen können und es gelingen kann, dass  alle Kinder das eigene Potential bestmöglich entfalten. Wie Kinder kreative Lösungen finden und diese mit anderen Menschen gemeinsam teilen.
Abgesichert, begleitet wird dies durch die begleitende Forschung an der Technische Universität Dresden. Die relevanten Erkenntnisse fließen in zukunftsweise Lehrerbildung ein. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft von Schulen, von Pädagogen und in die kommende Generation.

Kontoinhaber: Universitätsschule Dresden e.V.
IBAN: DE46120300001020882401
BIC: BYLADEM1001