Anmeldung für die Grundschule 2025/26

Die Anmeldung für die Grundschule ab dem Schuljahr 2025/26 findet im September 2024 an den folgenden Tagen statt:
  • Donnerstag, 05.09.2024, 14-18 Uhr
  • Dienstag, 10.09.2024, 14-18 Uhr
Die Bescheide werden in der Regel im Mai des Einschulungsjahres an Eltern / Sorgeberechtigte versandt.

Unterlagen für die Anmeldung vor Ort

Zur Anmeldung für die Grundschule bringen sie bitte folgende Unterlagen mit in die Universitätsschule Dresden, Cämmerswalder Str. 41:
  • Meldebestätigung oder Personalausweis des anmeldenden Sorgerechtsinhabers zur Ansicht,
  • Datenerfassungsblatt, welches sie von der Stadt Dresden mit der Aufforderung zur Schulanmeldung erhalten haben,
  • Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde des Kindes zur Ansicht.
Vor Ort füllen Sie einen zusätzlichen Fragebogen der TU Dresden und die Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung aus.

Es stehen im Wohngebiet nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung.
Bitte benutzen Sie auch die öffentlichen Verkehrsmittel: Straßenbahn Linie 3 und Bus Linie 63, HS Cämmerswalder Straße.
Die Routenplanung auf www.dvb.de hat gegenüber Google-Maps und anderen Apps den Vorteil, dass eventuelle Umleitungen hier berücksichtigt werden.

Anmeldung für Seiteneinsteiger 2024/25 – Jahrgänge 2-4 und 6-10

Eine Anmeldung zum Quereinstieg ist ausschließlich zum Ende des Schuljahres möglich.

Dafür benötigen wir bis zum Stichtag (voraussichtlich im Juli 2024, genauer Termin wird noch bekannt gegeben) folgende Unterlagen per E-Mail an universitaetsschule@dresdner-schulen.de (mit Scan der unterschriebenen Dokumente), per Post oder Einwurf in den Schulbriefkasten. Den Briefkasten finden Sie am Haupteingang des Altbaus auf der Cämmerswalder Straße 41.

• Jahresabschlusszeugnis aus dem aktuellen Schuljahr (2023/24)
  • formloser Antrag auf Aufnahme (mit Unterschrift von beiden Sorgeberechtigten)

Eine Rückmeldung erhalten Sie bis spätestens 31. Juli 2024. Bis dahin bitten wir Sie von Nachfragen per Telefon oder E-Mail abzusehen.

Fragen und Antworten
Viele Informationen zur Universitätsschule Dresden finden Sie in den FAQs – Häufige Fragen und Antworten. Auch der Pressespiegel gibt einen guten Einblick in den Schulalltag und das begleitende Forschungsprojekt. Unter dem folgenden Link finden Sie allgemeine Informationen der Stadt Dresden für die Schulanmeldung.
Weitere Informationen zum Auswahlprozess geben die Leiterinnen in den Aufzeichnungen der Informationselternabende (siehe unten) und die Website des Forschungsprojekts.
Über alle Termine informieren wir im Kalender auf der Schulwebseite und auf den Social-Media-Kanälen.

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2025/26

Die Schüleranmeldung für die 5. Jahrgangsstufe (Schuljahr 2025/26) findet voraussichtlich im Februar 2025 vor Ort an der Schule ohne Terminvergabe statt.

Alle Termine finden Sie auch im Kalender auf der Schulwebseite. Wir informieren ebenso auf den Social-Media-Kanälen.

Unterlagen für die Anmeldung vor Ort

Die Anmeldung an der Schule muss durch einen Sorgerechtsinhaber/ eine Sorgerechtsinhaberin erfolgen.
Die Anwesenheit der Kinder ist nicht notwendig. Bitte bringen Sie etwas Zeit mit, da es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Terminkalender auf der Schulwebseite.

Zur Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe bringen sie bitte folgende Unterlagen
mit in die Universitätsschule Dresden, Cämmerswalder Str. 41:

• Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde des Kindes zur Ansicht.
  • Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse,
  • Bildungsempfehlung im Original,
  • Aufnahmeantrag im Original (Aushändigung erfolgte durch die Grundschule).
    Bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten muss der Antrag von beiden unterschrieben werden.

Informationselternabende online verfügbar

Eine Aufzeichnung des Informationselternabends vom 06.09.2022 mit interaktivem Inhaltsverzeichnis zum Vortrag der Leiterinnen und den Elternfragen finden Sie auf hier unter diesem Text. Unser YouTube-Kanal enthält ebenfalls die Elternabende der Jahre 2020 und 2021 .

Hier finden Sie allgemeine Informationen der Stadt Dresden für die Schulanmeldung. Viele Informationen zur Universitätsschule Dresden finden Sie n den FAQs – Häufige Fragen und Antworten.

Über die Universitätsschule Dresden

Im DNN-Interview erklärt Schulleiterin Maxi Heß, was die Einrichtung der Gemeinschaftsschule für die wachsende Schulgemeinschaft bedeutet und was Eltern für die Anmeldung wissen müssen. Zum Lesen auf das Bild klicken.

Die Universitätsschule Dresden ist eine Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft. Aktuelle Informationen der Schulträgerin Stadt Dresden finden Sie auf der Webseite www.dresden.de/schulbeginn.

Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.

Informationen rund um die Universitätsschule Dresden finden Sie auf www.universitaetsschule.org, zum Beispiel in den FAQs – Häufige Fragen und Antworten.
Zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden informieren wir auf der Seite www.tu-dresden.de/gsw/unischule.