Pädagogische Akademie

Gemeinsam kompetent werden für den Schulversuch Universitätsschule Dresden – Dafür gibt es seit 2020 die Elternakademie und ab Herbst 2021 auch die Pädagogische Akademie. Hier bildet sich das Lehrkräfteteam regelmäßig weiter zu Themen des ganzheitlichen Lernens und der gestaltenden Bildungsforschung.

Viele bunte Montessori-Lernmaterialien sind auf dem Boden ausgebreitet. Jemand schreibt große Zahlen auf ein Blatt.Ab 29. April 2022 ist die Akademie Biberkor mit einem Jahreskurs an der Universitätsschule Dresden zu Gast. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie im Kalendereintrag auf der Schulwebseite. Das kostenpflichtige Jahresseminar ist auch für Interessierte offen, die nicht an der Universitätsschule Dresden tätig sind.

Im Oktober 2021 gestaltet Claus-Dieter Kaul vom Leitungsteam der Akademie Biberko  einen pädagogischen Tag mit dem Lehrkräfteteam. Wir freuen uns, ihn als versierten und erfahrenen Pädagogen an der Universitätsschule Dresden zu Gast zu begrüßen und mit ihm Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Margret Rasfeld spricht bei einer Fortbildung vor den Lernbegleiter:innen der Universitätsschule Dresden. Die Präsentation an der Wand hinter ihr zeigt "3045 Tage" und Symbole für verschiedene Fächer / Fachbereiche.Auftakt der Pädagogische Akademie war der Zukunftsworkshop mit der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld, Mitbegründerin der Initiative Schule im Aufbruch (SIA), in der Vorbereitungswoche für den Start des Schuljahres 2021/22.