Unterstützer

Schüler laufen am Rande einer Eröffnungsveranstaltung durch das Schulhaus der Universitätsschule (Langzeitbelichtung). Die öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der TU Dresden.

Gemeinsam mit ihren Unterstützerinnen und Unterstützern hat die Universitätsschule Dresden schon viele Meilensteine erreicht. Der nächste ist ein besonders mächtiger: ein Lernhaus für die Unischule.
Auf unserer Webseite informieren wir über die Spendenaktion für den Neubau und den Kunstwettbewerb “Ein Blick in die Schule der Zukunft” (bis 10. Februar).
Foto: dpa

Unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Langner, Lehrstuhlinhaberin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt “Inklusive Bildung”, wurde die Universitätsschule Dresden konzipiert und im Schuljahr 2019/20 als öffentliche Schule der Stadt Dresden gegründet. Die wissenschaftliche Begleitforschung und Ausrichtung als Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden wird von der Projektgruppe an der TU Dresden durchgeführt.
Nach 10 Jahren verabschiedet sich Prof. Hans Müller-Steinhagen als Rektor von der Technischen Universität Dresden. Von Anfang an hat er das Projekt Universitätsschule mit aller Kraft unterstützt. Auch dank seines Engagements lernen seit dem Schuljahr 2019/20 Dresdner Kinder an der Universitätsschule Dresden. Wir bedanken und von ganzem Herzen und wünschen alles Gut!

Die Universitätsschule Dresden ist ein Schulversuch in öffentlicher Trägerschaft. Die Stadt Dresden kommt für alle Kosten auf, die für das Gebäude und die Ausstattung entstehen.

In einem dunkelblauen achteckigen fetten Rahmen stehen auf zwei Zeilen die Buchstaben TÜV Trennstrich SÜD auf weißem Grund. Darunter in schwarzer Schrift das Wort StiftungDie TÜV SÜD Stiftung unterstützt die Anpassung einer Software an den speziellen Bedarf der Universitätsschule. Mehr Details finden Sie auf der Stiftungs-Webseite:

Die Vodafone Stiftung ist im Rahmen der Initiative Coding For Tomorrow für die Lehrkräfteausbildung sowie die Integration von Bildungstechnologien in den Schullalltag verantwortlich.

Förderverein Universitätsschule Dresden e.V.

Der Förderverein der Universitätsschule e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, den Schulleiterinnen und Freunden der Schule und unterstützt die Universitätsschule Dresden sowie Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.

Wir freuen uns über ihre Spende für:

• die Essenversorgung im Ganztag für alle Schülerinnen und Schüler , damit jedes Kind in unserem gebundenen Ganztag vollwertig und gesund essen kann.

Förderverein der Universitätsschule Dresden e.V.
BIC: OSDDDE81XXX

Partnerorganisationen für Ganztagsangebote

Wir freuen uns über spannende Angebote in den Bereichen Sport, Sprachen, Naturwissenschaften, Kunst oder Technik sowohl von Einzelpersonen als auch Organisationen!
Teilen Sie uns Ihren Vorschlag gern mit. Alle Details finden Sie in der GTA-Ausschreibung.

Weitere Partnerorganisationen

Partner für die Schulsozialarbeit

Partner für Freiwilligendienste
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Soziales Jahr ,Chance’ (FSJC)
an der Universitätsgrundschule und an der Universitätsoberschule

Universitätsschule Dresden e.V.

Im Universitätsschule Dresden e.V. begleiten Hochschulangehörige der TU Dresden das Projekt von der Idee über die Gründung hinaus nun im Schulalltag. Ziel des Vereins ist es, den Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern und den Kindern ideale Bedingungen für den Aufbau des Schulversuchs zu ermöglichen.

Wir freuen uns über ihre Spende für:

Kontoinhaber: Universitätsschule Dresden e.V.
IBAN: DE46120300001020882401
BIC: BYLADEM1001