#5JahreUnischuleTUD – Lernbegleitung

Etwa 70 Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sind im 6. Jahr der Universitätsschule Dresden im TeamUnischuleTUD, um für die Kinder und Jugendlichen ein lernförderliches Umfeld zu schaffen und sie beim Wissens- und Kompetenzerwerb zu unterstützen – sowohl in den Lernzeiten am Vormittag als auch im Betreuungsteam am Nachmittag.

Im gebundenen Ganztag sind an der Universitätsschule Dresden Schule und Hort so miteinander verbunden, dass in der Grund- und Mittelstufe für die Klassenstufen 1-4 Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher die Stammgruppen gemeinsam begleiten. Auch das ist für eine weiterhin wachsende Organisation möglich durch die digital gestützte Schulorganisation.

Aber darum soll es heute gar nicht gehen, sondern darum, dass die Lernbegleitenden in eigentlich jedem Interview der Reihe “TeamUnischuleTUD” die eigene Selbstwirksamkeit beschreiben und stolz sind auf das, was sie geschafft haben.

Noch fehlt eine Folge aus dem Erzieher:innenteam… Für “5 Jahre Universitätsschule Dresden” hat Erzieherin Susanne Knöfel schon jetzt aufgeschrieben:

“Ich bin ja ein ‘Kind’ der ersten Stunde. Ich habe etwa 1 Jahr vor Eröffnung der Schule von ihr erfahren und sofort Feuer gefangen. Allerdings musste ich mich zunächst ca. 6 Monate (!) gedulden, bis überhaupt die Stellenanzeige für die Erzieher veröffentlicht wurde! Das Warten fiel mir wirklich nicht leicht. Umso begeisterter war ich, als ich mich letztendlich vorstellen durfte und ins Team der Erzieher aufgenommen wurde! Dann hieß es abermals etwa ein halbes Jahr warten – ich bin also vor Spannung fast geplatzt, bevor es überhaupt losging.

Nun muss ich feststellen, es ist eine Wahnsinnsleistung, die all die Menschen in der und um die Unischule herum in den letzten 5 Jahren erbracht haben und was alles bereits auf die Beine gestellt wurde! Dafür kann man nicht dankbar genug sein. Ich bin stolz darauf, an der Unischule zu arbeiten, und mehr als gespannt, wo wir erst in weiteren 5 Jahren stehen werden!”

Einen herzlichen Dank an alle Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern für diese vergangene und die kommende Zeit!