#5JahreUnischuleTUD – Studierende

Die Universitätsschule Dresden ist nicht nur eine Schule für Dresdner Kinder und Jugendliche und ein Forschungsprojekt, sondern auch eine Ausbildungsschule der TU Dresden.

Zahlreiche Studierende – nicht nur fürs Fach Lehramt – haben hier bereits Erfahrungen an einer “Schule der Zukunft” sammeln können: im semesterbegleitenden Schulpraktikum für eine bessere und frühe Theorie-Praxis-Verzahnung, bei Hospitationen, als Leiterinnen und Leiter von Ganztagsangeboten (wie im Artikel “Eine Werkstatt fürs Leben” im Universitätsjournal der TU Dresden die Studentin Jennifer im Schulgarten) aber natürlich auch bei der Recherche für Seminar-Belegarbeiten und Abschlussarbeiten für den Bachelor- oder Masterabschluss sowie für Staatsexamensarbeiten (StEx).

Einige StEx-Arbeiten wurden übrigens bereits im Onlinejournal Spe Schulpraxis entwickeln veröffentlicht.

Oder sie standen als Schauspielerin und Schauspieler für den Erklärfilm “Universitätsschule Dresden – Forschen, Lernen, Begleiten” vor der Kamera. Im Sommer 2021 gab es zwischen Nick und Ann-Sophie diesen kleinen Dialog in einer Drehpause: “Das hätte ich wirklich nicht gedacht, aber was Anke Langner in der Vorlesung beschrieben hat, funktioniert tatsächlich!” – “Verrückt oder? Die Kinder arbeiten und lernen und wissen total Bescheid über alles, was hier passiert.”

Auch die Studierenden sind ein selbstverständlicher Teil des Team Universitätsschule Dresden und schätzen am Lehramtspraktikum hier besonders, dass sie von Anfang an direkt mit den Schülerinnen und Schüler arbeiten können und keine “Zauberstunden” vorbereiten und dokumentieren, sondern die Rolle der Lernbegleitung kennenlernen können.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf weitere interessierte und motivierte Studierende, die hier nicht den Weg in einen großartigen Beruf finden, sondern auch eigene Ideen mitbringen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.