#5JahreUnischuleTUD – Unterstützerinnen und Unterstützer

Nach 10 Jahren verabschiedete sich Prof. Hans Müller-Steinhagen im August 2020 als Rektor von der Technischen Universität Dresden. Auch dank seines Engagements lernen seit dem Schuljahr 2019/20 Dresdner Kinder an der Universitätsschule Dresden. Dieses Video entstand als Abschiedsgeschenk der Schülerinnen und Schüler und der Leiterinnen.

Für die Gründung der Universitätsschule Dresden haben sich im Vorfeld viele Personen in Dresden und Sachsen eingesetzt und somit die Umsetzung eines innovativen Konzepts ermöglicht, in dem eine Schule, ein Forschungsprojekt und eine Bildungsstätte für Lehrkräfte gemeinsam die “Schule der Zukunft” erproben und erforschen. Der damalige Rektor der TU Dresden, Hans Müller-Steinhagen, ist als Unterstützer der ersten Stunde weiterhin für das Projekt zum Beispiel im Kuratorium für die Universitäts­schule Dresden gemeinsam mit der früheren Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst im Freistaat Sachsen, Dr. Eva-Maria Stange und Claus-Dieter Kaul, Leiter der renommierten Biberkor-Akademie, aktiv.

Auch über die sächsischen und deutschen Grenzen unterstützen besonders (aber nicht nur) in der Bildungsforschung viele kluge Köpfe die “Schule der Zukunft”. Seit Oktober 2020 begleiten in einer Struktur- und Evaluationskommission namhafte Bildungswissenschaftlerinnen und erfahrenen Schulpraktiker den Schulversuch Universitätsschule Dresden. Viel wertvollen Austausch für die Weiterentwicklung und praktische Umsetzung des Konzepts gibt es auch mit den Fachkolleginnen und -kollegen im 2020 gegründeten Verbund der Universitäts- und Versuchsschulen VUVS.

Auch verschiedene Stiftungen unterstützen das Projekt ideell und finanziell seit der Schulgründung. Beispielsweise die TÜV SÜD Stiftung fördert die digitale Infrastruktur und die Vodafone Stiftung trägt mit Know-How und Technologie bei zur der Integration von Bildungstechnologien in den Schullalltag.

In ihrem Jubiläumsvideo stellt die TÜV SÜD-Stiftung drei geförderte Projekte vor, darunter auch die Universitätsschule Dresden.

Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft auf die Auszeichnungen und Aufnahme in verschiedene Netzwerke, die sich einsetzen für zeitgemäße Bildung und hier die digital gestützte Schulorganisation honorieren. Hierzu gehören das Signet “Digitale Schule” der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ der PHYWE-Schulpreis Digitaler Unterricht und die Aufnahme ins Schulnetzwerk der Initiative “Digitale Schule Sachsen”.

Die Liste der Unterstützerinnen und Unterstützer auch bei den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern, sowie den Partnerorganisationen in der Administration der Stadt Dresden, beim Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und in den Sächsischen Ministerien für Kultus (SMK) und für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) sowie in der Sächsischen Staatskanzlei ist lang.

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern will die Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lernbegleitung, Forschung und Studierenden für das Vertrauen und die eröffneten Möglichkeiten danken!

Bereits 2017 hob Alt-Rektor Hans Müller-Steinhagen in einer Ratssitzung des Dresdner Stadtrates die Potenziale des Projekts für Dresden und die Bildungspolitik hervor: “Dresden würde sich damit an die Spitze der nationalen und in weiten Teilen internationalen Bildungsentwicklung setzen”.