#5JahreUnischuleTUD – Ukrainische Schüler und Kolleginnen

Einige Schülerinnen und Schüler der neuen Vorbereitungsklasse mit ihrer Lehrerin Tetyana Belyayeva samt Federmäppchen und Zuckertütchen: ein Geschenk des Fördervereins der Universitätsschule Dresden.

Auch die Unischulgemeinschaft und Anke Langner, Leiterin der Begleitforschung, haben im Frühjahr 2022 nicht gezögert, den Familien zu helfen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten. Zunächst konnten die Kinder und Jugendlichen in einer mit Kolleginnen und Kollegen der TU Dresden schnell eingerichteten Spiel- und Lernwerkstatt einen sozialen Treffpunkt für Austausch und gemeinsames Lernen finden. Bereits im Mai konnten für 23 Kinder und Jugendliche dieses Angebot in eine reguläre Vorbereitungsklasse der Universitätsschule umgewandelt werden.

Im Schuljahr 2024/25 vollzieht ein Teil der nun 40 ukrainischen Schülerinnen und Schüler nun den nächsten Schritt, denn etwa ein Drittel von ihnen lernt in der Jugendstufe (7-8) und Qualifikationsstufe (9-10) in den regulären Lerngruppen ganztägig mit. Für den anderen Teil gibt es weiterhin eine Integrationsklasse mit fokussierter „Deutsch als Zweitsprache“-Arbeit. Auch die ukrainischen Lehrkräfte werden mit ihren gewachsenen Deutschkenntnissen stärker in Regelunterricht eingebunden werden und in ihren Fächern Kunst und Musik regulär arbeiten.

Nataliia Dombrovska, Lernbegleiterin in der Stammgruppe Saturn und nun auch Kunstlehrerin für alle Schülerinnen und Schüler der Universitätsschule Dresden, findet, dass sie an der besten Schule in Dresden angekommen ist: “Warum diese Schule für mich die beste ist? Da gibt es viele Antworten und Argumente. Neben all den guten Dingen ist aber für mich eine sehr wichtige Tatsache: Die Universitätsschule bietet uns unter den Bedingungen des Krieges in der Ukraine Schutz und gibt den Kindern die Möglichkeit, ohne Stress zu lernen. Unter kluger Anleitung und mit einem guten Konzept bietet diese Schule die Möglichkeit zur ganzheitlichen Entwicklung alle, die hier lernen. Ich bin stolz auf meine lieben Kolleginnen und Kollegen und danke für die gute Zusammenarbeit. Ihr seid die Besten!”

Ihre Eindrücke haben die Schülerinnen und Schüler in einem Bild festgehalten.

Die Schülerinnen und Schüler haben ganz vielfältige Gründe, warum sie gern an der USD lernen. Für Veronika, 12, sind es “das Lernformat und das leckere Essen”; David, 14, sind “hier gute Lehrer und interessante Unterrichtsstunden .” Yarina, 14, schätzt besonders, “dass es in dieser Schule keine Hausaufgaben gibt.” Samira, 15, und Yeva, 14, “gefallen die Lehrer in dieser Schule” und Veronika, 13, ist zufrieden mit der Universitätsschule Dresden, “weil sie mir die Möglichkeit gegeben hat, Deutsch zu lernen und neue Freunde zu finden.”

“Ich bin unserer Schule sehr dankbar dafür, dass sie 40 ukrainische Schüler-Flüchtlinge aufgenommen hat und ihnen hilft, sich in das sächsische Bildungssystem zu integrieren,” sagt Tetyana Belyayeva. Die Lehrkraft für Deutsch, Englisch und Musik ergänzt “In der Ukraine war ich eine leidenschaftliche Befürworterin alternativer Bildungsformate. Die USD zeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder das erforschen, was sie wirklich interessiert, und dabei hohe akademische Leistungen erzielen. Mir gefällt auch sehr, wie Kinder und Erwachsene in der Schule Inklusion und Demokratie leben.”

Die Schulgemeinschaft ist hocherfreut, dass die Kinder und Jugendlichen einen guten Ort zum Lernen gefunden haben und schätzen die Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen und -kollegen aus der Ukraine sehr. Wir sind beeindruckt, was sie alle in den vergangenen Jahren unter schwierigen Bedingungen geschafft haben!