#5JahreUnischuleTUD – Kinder und Jugendliche

Zwei Zeugnismappen und bunte Papierblumen für die ersten Absolventinnen der Universitätsschule Dresden

Die wichtigsten Personen im gemeinsamen Schulversuch der TU Dresden mit der Stadt Dresden sind natürlich die Kinder und Jugendlichen, die hier für die Zukunft lernen. Fünf Jahre nach der Gründung der Universitätsschule Dresden haben bereits die ersten Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss erworben. Im Juni 2024 konnten die ersten acht Prüflinge der Schulgeschichte die Hauptschulzeugnisse entgegennehmen und ausgezeichnete Ergebnisse feiern. Wie schon die Einschulung 2019 für die ersten Jahrgänge fand auch diese feierliche Übergabe an der TU Dresden statt.

Wie die Schülerinnen und Schüler das Lernen an einer “Schule der Zukunft” finden, haben sie in zahlreichen TV- und Presseberichten beschrieben: “Schule ist für mich zuhause tabu.” sagt Anton aus der Stammgruppe Sternenfeuer, denn es gibt keine klassischen Hausaufgaben. Beim Lernen im gebundenen Ganztag – ohne Trennung von Hort und Schule – können die Lernbausteine und Projekte in den Lernzeiten bearbeitet werden. Alle Materialien bleiben normalerweise an der Schule. Für die Eltern kann das eine Herausforderung sein, denn es fordert viel Vertrauen in den Lernprozess auch ohne klassische Ziffernnoten.

Besonders ist der Start in den Tag beim Frühstück in der Mensa. Henry aus der Stammgruppe WALL-E findet diesen gemeinsamen Beginn gut, weil man so nicht “direkt in den Alltag starten und arbeiten muss.” Für die logo! Kindernachrichten hat er Reporterin Simone gezeigt: Darum ist diese Schule besonders.

Marie ist in der Mittelstufe an die Universitätsschule gewechselt. Früher, berichtet sie, “habe ich immer ganz viel gelernt. Dadurch hatte ich zwar keine schlechten Noten, dafür aber viel Stress. Das ist jetzt zum Glück anders. Manchmal finde ich Schule immer noch nervig, aber meistens macht sie mir Spaß. Und Angst habe ich überhaupt nicht mehr.” Für die Kinderausgabe des Spiegel “Dein Spiegel” hat sie im Bericht “Ich schreibe die Tests erst, wenn ich glaube, alles verstanden zu haben” ihren Schulalltag beschrieben.

In der Fernsehdokumentation für ARD Wissen “Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch” zeigt Leefke aus der Stammgruppe Planet 208, wie sie ohne Noten und Hausaufgaben und in der Jugendschule lernt: “Ich mach jetzt kein Geschichte, weil ich Geschichte nicht mag.” Alle Themen des sächsischen Rahmencurriculums bearbeitet sie auf dem Weg zum Schulabschluss trotzdem zu einem selbst bestimmten oder mit den Lernbegleitern abgestimmten Zeitpunkt. Im September ist die Dokumentation wieder im Fernsehen zu sehen. Hier sind alle Termine zu finden: TV-Ausstrahlung „Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch“.

Weitere Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag gibt es auf der Schulwebseite in den Medienstimmen.