Projekt Universitäts­schule Dresden beim 3. Gemein­schafts­schul­tag “Herausforderun­gen im Umgang mit Lehr­kräfte­mangel”

Kinder können auch in Sachsen über die vierte Klasse hinaus länger gemeinsam lernen. Seit dem Schuljahr 2021/22 Jahren ist dies formal an Gemeinschaftsschulen oder Oberschulen+ möglich. Der Verein Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur neuen Schulart zu informieren und Initiativen zu unterstützen.

Beim 3. Gemeinschaftsschultag wird es um die Frage gehen, inwiefern Gemeinschaftsschulen dem Lehrkräftemangel entgegenwirken können. Eingeladen sind konkrete Projekte und Initiativen, aber auch die bestehenden Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ im Raum Ostsachsen, ihre Konzepte vorstellen, mit denen auch punktuell Mangel abgefedert werden kann. Die Veranstaltung gibt zudem viel Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung, sowie zur Unterstützung für interessierte Schulartumwandlung oder Neugründung.

Beim 3. Gemeinschaftsschultag am 9. November 2024 an der Kooperationsschule Chemnitz sind Prof.in Dr.in Anke Langner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS an der TU Dresden und Lehrkräfte der Universitätsschule Dresden vertreten.

Auf der Webseite des Vereins Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V. finden Sie ein detailliertes Programm, weitere Informationen und die Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über die Universitätsschule Dresden

Die Universitätsschule Dresden ist ein gemein­sames Projekt der Landes­haupt­stadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissen­schaft­li­cher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiter­bildungs­schule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.

Zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden informieren wir auf der Seite www.tu-dresden.de/gsw/unischule. Informationen rund um die Universitätsschule Dresden finden Sie auf www.universitaetsschule.org.