Lösungen für den Schulalltag entwickeln bei den Hackdays

Was haben ein Medirobo, Game Boy und Webshooter miteinander zu tun? Spätestens beim Stichwort Snackautomat ist alles klar! Es waren wieder Hackdays!

Vor den Ferien war das Make-your-School-Team an der Universitätsschule Dresden und hat mit den Kids der Jahrgangsstufen 7 bis 10 Lösungen für den Schulalltag entwickelt. Entstanden sind Lernwebseiten zu Büchern, KI/KAI sowie Ma/De/Eng, aber auch Spiele wie Boulderball und ein Game Boy. Und natürlich der der Medikamenten-Roboter, ein Snack-Automat und ein Webshooter. Der spinnt superstarke Fäden in Echtzeit und hilft Spider Man beim Weltretten.

Danke für die erneut wunderbare Zusammenarbeit mit Wissenschaft im Dialog und dem LJBW – Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V!!

Die Universitätsschule Dresden ist eine von fünf Schulen in Sachsen, an denen der LJBW Hackdays in diesem Schuljahr anbietet. Der LJBW ist eines von 19 deutschen Make-Your-School-Netzwerken und führt Hackdays seit 6 Jahren an unterschiedlichen Schulen in Sachsen durch. Der LJBW ist auch Partner der Universitätsschule Dresden für die Schulsozialarbeit.

Vielleicht seht ihr diese Erfindungen im September 2026 beim Make-Your-School-Maker Festival im Zeiss-Großplanetarium Berlin wieder.