Universitätsschule Dresden bei der 5. BMBF-Bildungsforschungstagung 2021

Am 09. und 10. März 2021 findet die BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 „Bildungswelten der Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Online-Veranstaltung statt. Die Universitätsschule Dresden präsentiert hier die Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis im gemeinsamen Schulversuch der Stadt Dresden und TU Dresden.

Grundschulleiterin Maxi Heß und Forschungsleiterin Prof.in Anke Langner stellen am 10. März von 9:15 bis 12:15 Uhr im Forum 14 „Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis in der Bildungsforschung“ die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und dem begleitenden Forschungsprojekt dar.

Am Nachmittag von 12:45 bis 13:45 Uhr nimmt Grundschulleiterin Maxi Heß am Podiumsgespräch “Wege ebnen für die Bildungswelten der Zukunft” mit Dr. Martina Diedrich (IfBQ Hamburg), Prof. Dr. Michael Kerres (Uni Duisburg-Essen), Maria Theresia Münch (Deutscher Verein) und Prof. Dr. Sabine Reh (HU Berlin/DIPF) teil.

Auch auf dem Online-Marktplatz am 9. und 10. März  ist die Universitätsschule Dresden vertreten. Hier können sich ausgewählte Projekte und Initiativen präsentieren und mit den Teilnehmenden in Austausch treten. Hier finden Sie die Programmübersicht (pdf) mit den Zeiten, in denen der Stand der Universitätsschule Dresden besetzt ist.

Für die BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 wurde in allen Bundesländern soweit notwendig die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung beantragt. Auf der Tagungswebseite finden Sie Informationen zur Anerkennung als Lehrerfortbildung und zur Anmeldung.

Mrz 08 2021 - Mrz 09 2021

All Day