Universitätsschule Dresden beim Digitaltag 2020

Die Lange Nacht der Wissenschaften kann dieses Jahr in Dresden leider nicht stattfinden – und wird ins Netz verschoben!

Auch die Forschungseinrichtungen unserer Stadt nehmen am bundesweiten Digitaltag 2020 teil und beleuchten mit zahlreichen Aktionen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung. Dabei darf die “Schule der Zunkunft” als Beispiel für digital gestütztes Lernen nicht fehlen!

#digitalmiteinander #fürdaswissen

ganztägig
Auf dem Padlet durch die Unischule:
Rundgang, Einblick ins digital gestützte Lernen und Mitmachaktion “Zukunftswerkstatt”

Wir öffnen unsere virtuellen Türen und zeigen auf der Plattform Padlet einen digitalen Schulrundgang und Beispiele für digital gestütztes Lernen aus den Zeiten des Corona-bedingten Distanzlernens. In der “Zukunftswerkstatt” laden wir Sie / Euch ein, mit Ihren / Euren Ideen an einer Schule der Zukunft mitzubauen und selbst auf einem Padlet aktiv zu werden!
Was ist eine Padlet? Eine Beschreibung und grundlegende Informationen zum Datenschutz finden Sie / findet ihr auf unserer Seite Information zur Plattform Padlet.

11:00-12:00 Präsentation und Chat in ZOOM*
“Besuch in der Unischule”
Die Veranstaltung ist beendet. Eine Dokumentation wird bald auf der Seite des begleitenden Forschungsprojekts www.tu-dresden.de/gsw/unischule und dem YouTube-Kanal zum Forschungsprojekt veröffentlicht.

In einer Zoom-Konferenz zeigen die Universitätsschüler*innen ein selbstgedrehtes Schulvideo, Lernbegleitern Kathrin Roch gibt auf verschiedenen Padlets einen Einblick in das digital gestützte Lernen an der Unischule und danach können unsere Gäste ihre Fragen an die Schüler*innen, Lernbegleiter und Eltern stellen.
Aufzeichnung: Die Konferenz wird zur schulinternen Auswertung der Veranstaltung aufgezeichnet. Mit der Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis mit der Aufzeichnung.
*Wenn Sie die Zoom-App nicht verwenden, können Sie im Browser (Chrome, Safari, IE/Edge, Firefox) an der Konferenz teilnehmen.
Bitte treten Sie der Zoom-Konferenz ohne Video und Audio bei (Kamera und Mikro ausschalten). Vielen Dank.

14:00-15:00 Vortrag und Chat in GoToMeeting*
“Schule der Zukunft – Schule für alle: Digital gestütztes Lernen im Schulversuch Universitätsschule Dresden”

Seit August 2019 lernen an der Universitätsschule Dresden 200 Kinder in einem Schulversuch, der digital gestütztes Lernen seit dem ersten Tag erprobt und wissenschaftlich begleitet. Grundschulleiterin Maxi Heß und Leiterin des begleitenden Forschungsprojekts Prof. Dr. Anke Langner zeigen in Ihrem Vortrag anhand des Schulversuchs, was digital gestütztes Lernen an der Unischule bedeutet.
Im Anschluss an den Vortrag stehen die Leiterinnen in einem Chat für Fragen zur Verfügung.
Aufzeichnung: Der Vortrag wird für die Veröffentlichung im Anschluss aufgezeichnet. Der Chat wird zur schulinternen Dokumentation aufgezeichnet und nicht veröffentlicht. Mit der Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis mit der Aufzeichnung.
*Wenn Sie die GoToMeeting-App nicht verwenden, können Sie im Google Chrome-Browser an der Konferenz teilnehmen.

+++

Zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden informieren wir auf der Seite www.tu-dresden.de/gsw/unischule. Informationen rund um die Universitätsschule Dresden finden Sie auf www.universitaetsschule.org.