Informa­tionen zur Plattform Padlet

Was ist Padlet?

“Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten, um in die kooperative Arbeit zu starten. Die App macht es beispielsweise möglich, digitale Pinnwände zu erstellen und Live-Chats zu starten. Jede Änderung von verschiedenen Computern kann live mitverfolgt werden, sodass der Inhalt immer auf dem neuesten Stand ist. Eine Klasse kann gleichzeitig an einer Pinnwand arbeiten, sie mit Inhalten füllen, die Einträge kommentieren und so in Echtzeit darüber diskutieren.”
Jens Lindström, Lehrer für Mathematik und Sport sowie Medienberater des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im Interview mit Das Deutsche Schulportal

Informationen zum Datenschutz

Padlet ist eine externe Plattform für den Austausch von verschiedenen digitalen Formaten und den Austausch darüber. Die Nutzung ist für die Besucher kostenfrei. Je nach Art der Nutzung ohne eigenes Nutzerkonto (ohne Anmeldung) fallen dabei fast gar keine bis einige personenbezogene Daten an.

“Wir schätzen das Risiko, welches von Padlet für einen Benutzer entsteht, als durchschnittlich ein. Verglichen mit den Websites der meisten Tageszeitungen ist es sogar deutlich geringer.”
Dirk Thiede, behördlicher Datenschutzbeauftragter für die Schulen im Kreis Olpe, NRW im Artikel “Padlet mit Zustimmung nutzen” auf https://datenschutz-schule.info
Hier finden Sie auch weitere Informationen in einer Vorlage für die Zustimmung zur Verwendung an Schulen.

Informationen auf Englisch finden Sie auf der Padlet-Betreiberwebseite www.padlet.com/about/privacy (auf Englisch)