“Wir müssen Schule von den Schülern her denken”
Der 19. August ist an der Universitätsschule Dresden nicht nur der Beginn der 3. Schulwoche 2024! Heute vor 5 Jahren öffnete die Schule das allererste Mal die Türen für 200 Schüler:innen der Klassenstufen 1, 2, 3 und 5. Seitdem ist viel passiert!
Wie aber kommt man auf die Idee, einen öffentlichen Schulversuch zur “Schule der Zukunft” auf den Weg zu bringen? Und warum initiierte Anke Langner als TU Dresden-Professorin dafür die Gründung einer neuen Schule im Dresdner Süden?
Das erzählt sie heute in der Sendung “Im Gespräch” mit Susanne Führer im Deutschlandfunk Kultur. Die Sendung ist im Anschluss in der DLF-Audiothek zum Nachhören verfügbar und auf Deutschlandfunk Kultur.de.
Schulgründerin Anke Langner im Gespräch mit Susanne Führer
Schöne Theorien, hörte die Professorin für Erziehungswissenschaft Anke Langner von ihren Studenten, aber nichts für normale Schulen. Also gründete Langner kurzerhand eine eigene Schule – ohne starre Lehrpläne und Hausarbeiten, aber mit Freude am Lernen.
Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden und wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden.
Über die Sendung “Im Gespräch”
Eine ganze Stunde widmen wir einer Person. Es geht um Beruf wie Berufung, bemerkenswerte Lebensgeschichten und große Leidenschaften. Unsere Gäste kommen aus Kultur und Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, sind prominent oder weniger bekannt, aber stets Persönlichkeiten, die etwas zu erzählen haben. Sie gewähren uns Einblicke in ihr Leben – was sie bewegt, was sie antreibt, wofür sie sich engagieren.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.