Digitales Fachgespräch »KI an der Schule? Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung”
Digitales Fachgespräch des OECD Centre Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung
Wann: Freitag, 2. Oktober 2020, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo: Digital per Zoom auf Ihrem Computer
Moderation: Jan-Martin Wiarda, Wissenschafts- und Bildungsjournalist
Es gibt zwei Gesprächsrunden. Prof. Dr. Anke Langner, Leiterin des begleitenden Forschungsprojekts an der Universitätsschule Dresden, nimmt an der ersten Diskussionsrunde teil.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite des OECD Centre Berlin.
Gesprächsrunde 1 – 14:30 bis 15:45 Uhr
Was KI basierte System schon heute in der Bildung leisten
Anhand von drei Beispielen (u.a. Universitätsschule Dresden) wollen wir konkrete Anwendungen von KI basierten Systemen im Bildungsbereich vorstellen und diskutieren. Was können KI basierte Systeme leisten? Welche Ergebnisse sind realistisch? Bei welchen Versprechungen ist Vorsicht geboten?
Gesprächsrunde 2 – 16:00 bis 17:15 Uhr
KI in der Schule – wie könnte der Rahmen für einen verantwortungsvollen Einsatz aussehen?
Auf Basis der Praxisberichte wird es in diesem Teil darum gehen, die Potentiale von KI im Schulalltag zu beleuchten und zu bewerten. Helfen solche Anwendungen bei der Individualisierung von Lernprozessen? Wie können sich Lehrkräfte auf den Einsatz vorbereiten? Welche Vorgaben braucht es von der Politik? Was kann und soll den Schulen überlassen werden?
In folgenden Beiträgen wird über die Veranstaltung berichtet:
- Künstliche Intelligenz an der Schule? – Bericht zum digitalen Fachgespräch “KI an der Schule – Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung”
Auf dieser Seite des OECD Centre Berlin finden Sie einen Blogbeitrag und die Videoaufzeichnung der Paneldiskussionen am 02.10.2020. - Künstliche Intelligenz in der Schule – Böse KI, unbekannte KI
Tagesspiegel, 06.10.2020
Könnte Künstliche Intelligenz in der Schule beim Lernen helfen? Deutschland tut sich dabei schwer. Und Bildungsexperten offenbaren Wissenslücken. - Künstliche Intelligenz in der Schule: Digitale Lernpfade und Mathe-Lernsoftware
ORF, Digital.Leben, 07.10.2020
Über eine Mathematik-Software, die Fehler erkennt und digitale Lernpfade, die Daten über die Schülerinnen und Schüler sammeln und Lehrer unterstützen sollen, berichtet Julia Gindl.