“Schule inklusiv gedacht – die Universitäts­schule Dresden” Vortrag bei der digitalen Fachtagung SING 2020 (Schule inklusiv gestalten)

Das Forschungsprojekt “SING – Schule inklusiv gestalten” der TU Dresden lädt herzlich zur digitalen Fachtagung “Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion” ein. Vom 29.10. – 03.12.2020 präsentieren Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen wöchentlich ihre Perspektive auf schulische Inklusion in vielseitigen Vorträgen und Workshops. Zu Wort kommen dabei Mitwirkende des SING-Projektes der TU Dresden, des Fraunhofer Instituts Leipzig und der Bergischen Universität Wuppertal sowie ausgewählte Gäste.

In der Abschlussveranstaltung „Schule inklusiv gedacht – die Universitätsschule Dresden“ am 3. Dezember 2020 wird Maxi Heß (Grundschulleiterin Universitätsschule Dresden) über das Konzept der Forschungsschule und Erfahrungen ihrer Arbeit berichten. Im Anschluss wird Prof. Dr. Martin Heinrich seine Kenntnisse als Leiter der wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule „Oberstufen-Kolleg“ in die Diskussion einbringen.

Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen, Student:innen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und interdisziplinäre Potentiale und Herausforderungen schulischer Inklusion weiter auszuarbeiten. Zu den behandelten Themen gehören zum Beispiel pädagogische Diagnostik, Anforderungen an Lehrkräfte, Digitalisierung und Schulentwicklung.

Die Fachtagung wird ab dem 29.10. jede Woche donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr über Zoom stattfinden. Weitere Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Workshops finden Sie auf der Webseite zur digitalen Fachtagung “Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion”.

Dez 02 2020

kostenfrei