“Schule inklusiv und digital gedacht: die Universitätsschule Dresden” – Gastvortrag an der Universität Innsbruck

Am 7. Juni sind Prof. Dr. Anke Langner (wissenschaftliche Leitung der Universitätsschule Dresden) und Maxi Heß (Leitung Universitätsgrundschule) virtuell am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik, zu Gast.
Den Link zur Online-Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungskalender der Universität Innsbruck.
Der Schulversuch Universitätsschule Dresden – ein Reallabor für die angewandten Bildungsforschung – ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Ausgehend von den individuellen Entwicklungen der Schüler:innen wird das Lernen in dieser Schule geplant. Methodisch wird die individuelle Entwicklung in kooperativen Lernprozessen über die Projektarbeit ermöglicht. Gestützt wird dies durch ein Lern- und Schulmanagementsoftware, die nicht nur ermöglicht Lernprozesse zu strukturieren sondern auch zu dokumentieren, ohne das Schüler:innen zu trivialen Maschinen werden.

Zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden informieren wir auf der Seite www.tu-dresden.de/gsw/unischule. Informationen rund um die Universitätsschule Dresden finden Sie auf www.universitaetsschule.org.