Universitätsschule Dresden beim Unitag 2020

Jedes Frühjahr können Abiturientinnen und Abiturienten sich am Unitag der TU Dresden über ihre Studienmöglichkeiten und die Voraussetzungen informieren. Der #UNITAG2020 findet virtuell statt: am 16.05.2020 allgemein und am 13.06.2020 speziell zum Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften (GSW). Hier ist auch die Fakultät Erziehungswissenschaften mit dem Lehramtsstudium angesiedelt.

Die Universitätsschule Dresden wird zur Ausbildungsschule der TU Dresden ausgebaut. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, moderne Lehr- und Lernmethoden zu erproben und erforschen.
Am 13.06.2020 laden wir dazu ein, die Schule der Zukunft und die Möglichkeiten für Studierende hier kennenzulernen. Unsere Präsentationen werden später auf dem YouTube-Kanal der Universitätsschule gezeigt.

Vollständiges Programm der TU Dresden: www.tu-dresden.de/unitag
Programm der Unischule auf der Seite der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule/news/unischule-beim-unitag2020

11:30-12:30 Uhr
Vortrag und Chat „Die Universitätsschule Dresden – Schule der Zukunft“
mit Maxi Hess (Leiterin der Universitäts­grund­schule), Dr. Patricia Schwarz (Leiterin der Universitäts­ober­schule) und Maria Schmager (Lern­beglei­terin in der Univer­sitäts­schul­ober­stufe)
Im Beschreibungstext des Videos auf dem YouTube-Kanal der Universitätsschule Dresden finden Sie  Zeitmarkierungen, die Ihnen bei der Orientierung helfen.

13:00-14:00 Uhr
Vortrag und Chat „Angebote für Studierende an der Universitätsschule Dresden – moderne Lernmethoden erproben und erforschen“
mit Prof. Dr. Anke Langner (Leiterin des Forschungsprojekts Universitätsschule Dresden), Anne Rost (Studentin im Forschungsseminar “Geographien des Kindes- und Jugendalter” im SoSe 2020), Jana Resch (Textilingenieurin, studentische Leiterin des Ganztagsangebots “Näh­werk­statt” im WS 2019/20)
am Chat | GoToMeeting teilnehmen

Padlet zum Uni-Tag 2020 an der Universitätsschule
Information zum Datenschutz: Padlet ist eine Online-Plattform zum Veröffentlichen verschiedener Dateiformate und zum Komunizieren darüber, ähnlich einer digitalen Pinnwand. Die Nutzung ist freiwillig und ohne Anmeldung möglich. Der Betreiber von Padlet erhebt und speichert Nutzerdaten. Informationen dazu finden Sie auf Englisch auf www.padlet.com/about/privacy und auf Deutsch auf https://tu-dresden.de/gsw/forschung/projekte/unischule/datenschutzinformation-padlet. Die Universitätsschule Dresden und die TU Dresden erheben und speichern keine Daten der BesucherInnen.

Auf Padlet zeigen wir Ausschnitte aus dem Schulalltag und laden zur Mitmachaktion ein. Die Padlets werden auch in der Präsentation um 11:30 Uhr gezeigt:

Digitaler Schulrundgang
Ein Zugang zu unserem Schulhaus ist derzeit leider nicht möglich – wirklich schade! Dennoch laden wir Sie/Euch zu einem digitalen Schulrundgang ein, auf welchem man schon allerhand über die Universitätsschule erfahren kann. Vorbeischauen und entdecken!

Autonomes Lernen in Zeiten von Corona – Corona-Challenges für die 5. Klasse der Universitätsschule
Maria Schmager, Lehrerin in der Klassenstufe 5 an der Universitätsschule Dresden, hat für ihre Schülerinnen und Schüler ein Padlet, vergleichbar mit einer digitale Pinnwand, mit vielfältigen Aufgaben erstellt, die die Schüler daheim in der Küche, im Kinder­zimmer oder am Schreibtisch erledigt haben. Die Ergebnisse wurden im Anschluss auf die Pinnwand hochgeladen und Mitschülerinnen und Lehrkräfte konnten Feedback geben. Dies ist eine Möglichkeit für die Kinder, weiterhin unter­einander und mit den Lehrerinnen in Kontakt zu bleiben und sich mit der aktuellen Situation gemeinsam auseinanderzusetzen.
Das Padlet zeigt einen Zwischenstand vor den Ostertagen. Die Feedback-Funktionen und das Hochladen eigener Beiträge sind deaktiviert.

Projekte der Schüler*innen in Grund- und Oberschule in der Home-Schooling-Zeit
Corona hat auch vieles Positives bewirkt und unsere Lernenden waren auch in der Lage, außerhalb des Schulhauses das Projektlernen fortzusetzen. Gemeinsam haben sie sich an ihren Produkten teilhaben lassen und damit auch gegenseitig inspiriert, denn: Die Ideen unserer Schüler und Schülerinnen sind ansteckender als Corona!
Das Padlet zeigt einen Zwischenstand nach Pfingsten. Die Feedback-Funktionen und das Hochladen eigener Beiträge sind deaktiviert.

Mitmach-Aktion Zukunftswerkstatt
Jetzt sind Sie/seid Ihr gefragt! Gemeinsam mit Ihnen/Euch wollen wir unsere Idee der „Schule der Zukunft“ weiterspinnen. Hierfür stehen für verschiedene Zielgruppen verschiedene Mitmach-Aktionen zur Verfügung. Wir freuen uns über jede Idee und den damit verbundenen gegenseitigen Austausch!

+++

Informationen der TU Dresden

Informier’ dich am Samstag, 16.5.2020, zu Themen wie Studienwahl, Studienvoraussetzungen, Bewerbung, Numerus Clausus, Studienfinanzierung und vieles mehr: www.tu-dresden.de/unitag.

Im Juni wird’s dann konkret: am 6., 13. und 20. Juni kannst du die verschiedenen Bereiche an der TU Dresden kennenlernen:

06. Juni – Studienbereiche: Naturwissenschaften und Mathematik gemeinsam mit Medizin
13. Juni – Studienbereiche: Geistes- und Sozialwissenschaften gemeinsam mit Lehramt
20. Juni – Studienbereiche: Ingenieurwissenschaften gemeinsam mit Bau und Umwelt

+++

Zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden informieren wir auf der Seite www.tu-dresden.de/gsw/unischule. Informationen rund um die Universitätsschule Dresden finden Sie auf www.universitaetsschule.org.