
Aktuell lernen die Universitätsschülerinnen und -schüler in zwei Gebäuden am Standort Cämmerswalder Straße: dem DDR-Altbau für Jugend- und Oberstufe und Mobilen Raumeinheiten für die Grund- und Mittelstufe. In der folgenden 360°-Tour über das Schulgelände und durch die Gebäude bekommen Sie einen ersten Eindruck. Achtung! Die Tour wird aktuell überarbeitet und stetig ergänzt. Hier gelangen Sie zur Vollbildansicht in einem neuen Fenster.
Die Aktion #PixelSpenden ist beendet. Auf dieser Seite finden Sie die Botschaften der Unterstützerinnen und Unterstützer in einer Bildergalerie und die Medienberichterstattung zum aktuellen Stand des dringend notwendigen Schulneubaus.
Am Freitag, 16. April 2021, besuchten Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Bildungsbürgermeister Jan Donhauser die Universitätsschule Dresden zu einem erfreulichen Anlass: Über 1.000 Unterschriften und 500 Spenden sowie Unterstützungsschreiben aus der Wirtschaft für das neue Lernhaus überreichte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Vertreter:innen der TU Dresden an die Stadt Dresden. Auf den symbolischen Scheck war eine 7-stellige Zahl eingetragen: In nur fünf Wochen wurden über 2,2 Millionen Euro für den Schulversuch eingeworben.
Der Einsatz der letzten Wochen hat sich gelohnt – und lohnt sich weiterhin:
“Um weiteren Geldgebern anzuzeigen, dass der Einsatz sich lohnt, werde ich dem Stadtrat vorschlagen, dass auf jeden Spendeneuro die Stadt einen Euro drauflegt”, erklärte Hilbert. “Ziel ist es, dass so je 6,5 Millionen Euro zusammenkommen. Das ist hochambitioniert, aber wir glauben an das Projekt und wollen es deshalb gemeinsam voranbringen.“
Auf dieser Seite beantworten wir alle Fragen rund ums Lernhaus:
-
- Ein Lernhaus für die Universitätsschule – Warum?
- Was ist ein Lernhaus?
- Medienberichterstattung
- Bau mit an der Schule der Zukunft!
Unterschreiben und spenden für das Lernhaus - Unterstützer-Botschaften bei der
Online-Aktion #PixelSpenden fürs #LernhausUnischule - Kunstwettbewerb “Blick in die Schule der Zukunft”

Ein Lernhaus für die Universitätsschule – Warum?

Für das Lernen von morgen braucht es Kinder, Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter – und natürlich einen Raum, den “3. Pädagogen”. Ein wichtiger Baustein im Schulversuch ist die Erbauung eines Lernhauses, dass verschiedene Lernsettings ermöglicht und sich dynamisch an verschiedene Bedürfnisse anpassen kann. Dieses Lernhaus beschreibt Prof.in Anke Langner im Artikel “Lernen für die Zukunft braucht ein Lernhaus der Zukunft“.
Leider stehen der Schulträgerin Stadt Dresden aktuell die benötigten Mittel nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Im Haushalt sind aktuell 24 Millionen Euro vorgesehen für die Sanierung und den Umbau des Schulgebäudes. Für einen Neubau werden mindestens weitere 8 Millionen Euro benötigt.
Doch die Schule wächst und das Schulgebäude, ein Plattenbau aus den 70er Jahren (Foto), platzt bald aus allen Nähten. Die Chance, in diesem deutschlandweit einmaligen Schulversuch auch handfeste Daten zum Einfluss der Lernarchitektur auf die Entwicklung der Kinder zu schöpfen, dürfen wir nicht verpassen!
Unterstützen Sie mit Ihrer Spende und Unterschrift den Bau der Schule der Zukunft!
Aufruf zum #PixelSpenden von Prof.in Anke Langner (Universitätsschule Dresden e.V.) zum Versenden an weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Über den Verlauf der Aktion informieren wir im März-Update und April-Update (Pdfs zum Download).
Was ist ein Lernhaus?
Einen Einblick in die Idee des Lernhauses gibt der Artikel “Schulbau: Offene Denkräume” (ZEIT Chancen Nr. 5/2019) über die Bondenwaldschule im Hamburg. Er ist online zugänglich nach kostenfreier Anmeldung.
Schulbau: Offene Denkräume
Eine Schule ohne Klassenzimmer – schlechter Scherz oder Revolution? Ein Hamburger Gymnasium wagt einen Neubau, der mit alten Gewohnheiten und Strukturen bricht.
Auf ihrer Webseite Eine Schule für die Zukunft – Eine Schule für das individuelle Lernen gibt die Bondenwaldschule einen Einblick in die Architektur. Zur Eröffnung des Neubaus entstand ein Video, verfügbar auf der Webseite Einzug in den Neubau.
Eine spannende Dokumentation über digital gestütztes Lernen in einer modernen Umgebung – und den harten Weg dahin – hat der Hessische Rundfunk in Marburg gedreht: Homeschooling 2.0 – Eine Schule zeigt, wie es geht (30 min).
Das Deutsche Schulportal hat den Artikel Wie wird denn hier gelernt? Endlich anders aus der ZEIT vom 9.8.2021 veröffentlicht: Nach Jahrzehnten des Stillstands werden in Deutschland wieder Schulen gebaut. Mit viel Glas und Licht hält eine neue Pädagogik Einzug. Jetzt müssen sich nur noch die Lehrerinnen und Lehrer daran gewöhnen.
Medienberichterstattung
-
Struktur- und Evaluationskommission zum Schulversuch Universitätsschule Dresden mahnt angemessene Bedingungen für Lernen und Forschung an
Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftlerinnen und erfahrenen Praktikern begleitet den Schulversuch als unabhängiges externes Gremium bei der Schulentwicklung und Ausrichtung der Forschungsarbeit. Seit Aufnahme der Kommissionstätigkeit im Jahr 2019 appellieren die Mitglieder wiederholt an die „Verantwortungsgemeinschaft Universitätsschule Dresden“, diese für die Zukunft mit den notwendigen Ressourcen abzusichern, immer in der Hoffnung auf einvernehmliche Lösungen und ein entsprechendes Engagement. Der Schulraum spielt für das Konzept der USD und dessen Ausgestaltung eine zentrale Rolle, da er das Lernen und die Organisation der Schule maßgeblich beeinflusst. Angesichts der sehr prekären Situation, die das Schulleben erheblich beeinträchtigt und das weitere Aufwachsen der Schulgemeinschaft behindert, drängt die Struktur- und Evaluationskommission darauf, “endlich angemessene Baumaßnahmen zu starten und Planungssicherheit herzustellen.”
Die Berichte der Struktur- und Evaluationskommission seit 2020 finden Sie auf der Webseite über die Forschung an der Universitätsschule Dresden.
Aktuelle Veröffentlichungen werden an dieser Stelle regelmäßig ergänzt:
- Die für den 20. März geplante Finanzdebatte im Stadtrat wurde vertagt. Geplant ist nun eine Sonderdebatte am 31. März. Alle Details gibt’s im Sitzungskalender auf der Webseite der Stadt Dresden: https://ratsinfo.dresden.de/si0040.asp?smcnavgroup=0
Zukunft der Schüler in Gefahr: Dresdner Universitätsschule schlägt Alarm
Dresdner Morgenpost, 25.03.2025, Online lesen auf TAG24.de
Alarm an Dresdens “Schule der Zukunft”: Seit 2019 wird an der Cämmerswalder Straße unterrichtet und gleichzeitig der Unterricht selbst erforscht. Bereits jetzt platzt die dort ansässige Universitätsschule, im mittlerweile gammeligen DDR-Altbau, aus allen Nähten und Schüler müssen in einem Container-Anbau unterrichtet werden.
„Für die TUD unerlässlich“: Dresdner Uni-Rektorin appelliert wegen Neubauplänen an Stadtrat
Dresdner Neueste Nachrichten, 20.03.2025 (Paywall)
Vor dem Beschluss über ein neues Schulgebäude gibt es Zweifel am Projekt. Jetzt hat sich die Rektorin der Technischen Universität Dresden zu Wort gemeldet.
Aus dem Artikel: “… die Schüler haben am Donnerstag auch das Schulhaus mit Protestplakaten dekoriert. Professorin Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden (TUD), hat jetzt an den Stadtrat appelliert, den Neubau wie geplant zu beschließen. „Die Universitätsschule Dresden mit ihrem innovativen pädagogischen Konzept ist einzigartig, wird äußerst positiv in Dresden als Bildungsangebot angenommen und erhält bundesweit sehr große Anerkennung. Aufgrund dieses Erfolgs ist es für die TUD unerlässlich, dass sich die Universitätsschule weiterhin so positiv entwickeln kann.“
Dazu gehöre auch, dass so schnell wie möglich moderne Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, so die Rektorin, damit die Universitätsschule zum einen dem eigenen Bildungsanspruch gerecht werden und zum anderen dem anhaltenden Interesse und den damit verbundenen steigenden Anmeldungen Rechnung tragen könne. „Es versteht sich von selbst, dass diese Räumlichkeiten so gestaltet sein müssen, dass sie den Kindern ideale Entwicklungsbedingungen bieten.“
Demonstration der Schülervertretung der Universitätsschule Dresden für die Umsetzung der Neubaupläne
News auf der Schulwebseite, 18.03.2025
Die Beschlussfassung für den Baustart der bereits zweiten Entwurfsplanung steht auf der Kippe. Die Schülerinnen und Schüler rufen auf, am Donnerstag, 20.3.25, vor dem Rathaus zu demonstrieren.
Wann und wo? 16:30 Uhr am Rathaus, Goldene Pforte
14 Uhr ist Start der Zubringerdemo am Alaunpark, Dresden Neustadt
Die Demonstration findet mit den Veranstaltungen des Bündnis gegen Kürzungen Dresden statt. Das Bündnis aus Einzelpersonen und Initiativen informiert über Aktionen auf der Webseite https://www.kuerzungennichtmituns.de.
Nach jahrelanger Verzögerung: Wann kommt der Neubau für die Universitätsschule in Dresden?
Dresdner Neueste Nachrichten, 15.03.2025 (Paywall)
Die Universitätsschule wächst und wächst, die Pläne für einen Neubau stehen. Doch nun, kurz vor dem Beschluss im Stadtrat, will ein CDU-Mann bestimmte Ausgaben hinterfragen. Zu spät, sagt der Bildungsbürgermeister.
In der Kritik steht die Nutzung des Dachs als Pausenfläche und Lernort für die höheren Klassenstufen. Das Grundstück auf dem Höckendorfer Weg bietet für bis zu 1.000 Schülerinnen und Schüler relativ wenig Freiflächen. Auf diesen wird zudem ein Verkehrsgarten entstehen, den Kinder und Jugendliche aus den Dresdner Schulen für die Verkehrserziehung nutzen werden. Eine Nutzung der Flächen auf dem Dach ist auch aus Sicht der Schulgemeinschaft eine innovative und praktikable Lösung.
Lernhaus für die Universitätsschule Dresden verzögert sich – Strukturkommission schlägt Alarm

TU Dresden, 06.02.2025
Erneut verschiebt sich der geplante Baubeginn für ein Lernhaus für die Universitätsschule Dresden (USD). Ein Neubau soll dem Schulversuch von TU Dresden und Stadt Dresden ermöglichen, die Schule der Zukunft in angemessenen Räumlichkeiten zu erproben und erforschen. Der Schulraum spielt für das Konzept der USD und dessen Ausgestaltung eine zentrale Rolle, da er das Lernen und die Organisation der Schule maßgeblich beeinflusst. Die aktuelle Situation ist Anlass für ein öffentliches Statement der Struktur- und Evaluationskommission der Universitätsschule Dresden. Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftler:innen und erfahrenen Praktiker:innen zeigt sich deutlich besorgt über die Stagnation in Bezug auf den angekündigten Schulneubau. Neben der angespannten Raumsituation geht es um fehlende Fachräume für Biologie, Physik und Chemie aber auch eine der Schülerzahl entsprechende Sporthalle, die für den gebundenen Ganztag benötigten Räumlichkeiten und Arbeitsräume für die Lernbegleiter:innen.
Für 46 Millionen Euro, Für Uni-Schule in Dresden: Sanierung, Erweiterung und Freianlagen geplant
Sächsische Zeitung, 09.01.2025, Online lesen auf saechsische.de (Paywall)
Die Universitätsschule ist der Versuch, eine Schule mit dem absoluten Querschnitt der Dresdner Stadtgesellschaft zu bilden. Seit dem Schuljahr 2019/2020 läuft der Betrieb an der Cämmerswalder Straße und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sie ist eine von zwei kommunalen Gemeinschaftsschulen in Dresden und im Fall der Uni-Schule ein pädagogisches Modellprojekt der Stadt und der TU Dresden. Bald reicht der Platz (erneut) nicht mehr, deshalb gibt es jetzt einen Plan, wann und wie gebaut werden soll. Allerdings fehlen auch Bestandteile.
Aus dem Artikel: “Die Schule soll künftig auf einem städtischen Grundstück unweit des jetzigen Standortes am Höckendorfer Weg 2 in Plauen untergebracht werden. Darauf befindet sich bereits ein viergeschossiges Schulgebäude aus den 1980er-Jahren und eine Sporthalle. Das Schulgebäude muss für die Unterbringung der Universitätsgemeinschaftsschule umgebaut und erweitert werden.
Die Planungen daran laufen bereits seit einer Weile. Im Februar soll der Baubeschluss vorliegen und im März der Stadtrat darüber abstimmen. Gebaut werden könnte dann 2026, drei Jahre Bauzeit sind geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 45,95 Millionen Euro, inklusive zu erwartender Baupreissteigerungen. Davon werden knapp 40 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes benötigt, gut 4,5 Millionen Euro für die Außenanlagen und etwa 1,4 Millionen Euro für die Ausstattung.
Eine Sporthalle und Sportfreianlagen sind nicht Bestandteil des Projektes. Dazu führt die Stadt die „Platzverhältnisse“ als Grund an. Lediglich die bestehende Sporthalle auf dem Grundstück soll von den Klassen eins bis drei weitergenutzt werden und ein Kleinspielfeld. Der Sportunterricht soll ansonsten weiter an der Cämmerswalder Straße erfolgen und – das wird in der dazugehörigen Vorlage auch ausgeführt – „ausgebaut werden“. Dies ist aber ebenfalls nicht Bestandteil der Planung. All das wird weitere Millionenbeträge kosten, ebenso wie die Sanierung des Gebäudes an der Cämmerswalder Straße, die ebenfalls in der Vorlage nur angedeutet wird. Außerdem müsse noch in die Schulwegsicherheit investiert werden.”
Schulversuch der TU Dresden. Keine Klassen, alle Abschlüsse: Universitätsschule geht ins sechste Jahr
Dresdner Neueste Nachrichten, 06.08.2024
Die Universitätsschule Dresden ist in ihr sechstes Jahr gestartet. Der Schulversuch ist beliebt, auf jeden freien Platz gibt es zwei Bewerber. Nun stehen erstmals Realschulprüfungen an.
Auch zum aktuellen Stand bezüglich des Schulneubaus gibt der Artikel Auskunft: „Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) bestätigte auf DNN-Anfrage die Verzögerung beim Neubau des Lernhauses für die Unischule, der am Höckendorfer Weg geplant ist. Dort sollte eigentlich im Sommer begonnen werden. Bislang war die Fertigstellung für das Jahr 2027 vorgesehen. Nun spricht der Bildungsbürgermeister von einer „Fertigstellung im 1. Quartal 2028. Doch die Container sind bis dahin längst an ihre Kapazitätsgrenzen geraten.“
Paukenschlag in Dresden: Stesad baut nicht die Unischule – Baustart an Unischule verzögert sich
Dresdner Neueste Nachrichten, 10.05.2024,
Aus dem Artikel: “Gerade war die Arbeit der Stadttochter Stesad wieder einen Preis wert: Der Landesinnungsverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes hat für den Neubau der 33. Grundschule am Schilfweg in Dresden den „Sächsischen Holzbaupreis“ verliehen. Der Bau besteche durch eine besondere Erscheinung und ist in Holzmodulbauweise errichtet, freut sich Thomas Löser, Dresdner Landtagsabgeordneter der Grünen, über die Ehrung für das Architekturbüro Peter Zirkel in Dresden. „Die Module und Materialien lassen sich voneinander trennen, wiederverwenden oder recyceln, wenn das Schulgebäude einmal abgebaut werden sollte“, lobte Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) die Ausrichtung des Projekts auf „eine kurze Bauzeit und gleichzeitig Nachhaltigkeitskriterien“.
Bei der feierlichen Eröffnung der Schule hatte Schulleiterin Linda Mathew allen Beteiligten gedankt und nicht zuletzt die Stadttochter Stesad gelobt: Diese hätte „Schule neu gedacht“. (…)
Und Donhauser hält grundsätzlich an den Plänen für die Unischule fest. Zwar könne es noch nicht, wie bisher stets verkündet, im Sommer am Höckendorfer Weg losgehen. Dafür fehle noch der Baubeschluss des Stadtrats. „Das Lernhaus wird gebaut und auch der Zeitplan bleibt, wie er ist“, erklärte der Bürgermeister gegenüber DNN. Zuletzt hieß es, der Neubau soll bis Ende 2026 fertig sein. Die Vorlage für den Baubeschluss sollte schon zum Jahreswechsel 2023/24 im Stadtrat auf den Tisch kommen. 47 Millionen soll der Bau kosten, mehr als 16 Millionen kommen dafür vom Land.”
Experten schlagen bei Universitätsschule Alarm
, 31.08.2023
Eine Expertenkommission lobt die Arbeit der Universitätsschule und sieht gleichzeitig Handlungsbedarf bei Stadt und Land. Das geht aus einem Evaluationsbericht hervor, den die Kommission kürzlich vorgelegt hat.
Aus dem Artikel: “Die Experten richten ihr Augenmerk auf weitere Aspekte, die auch in vielen anderen Schulen bekannt sein dürften. So fordert die Kommission ein weiterhin dringend notwendiges Engagement von Universität, Land und Kommune beim Schulbau der Universitätsschule Dresden. Sie kritisierte eine „weiterhin unzureichende Infrastruktur der Universität zur Umsetzung des innovativen Digitalisierungskonzeptes“. (…)
Die Stadt verweist auf die Pläne für den Standort. Die Universitätsgemeinschaftsschule nutze für den Schulsport an der Cämmerswalder Straße die vorhandene Einfeldsporthalle. Die 2017 erneuerten Sportfreianlagen stünden der schulischen Nutzung ebenfalls zur Verfügung.
“Mit dem geplanten Umzug der Universitätsgemeinschaftsschule in einen Neubau am Höckendorfer Weg, der Ende 2026 fertig sein soll, werden die Sportanlagen an der Cämmerswalder Straße weiter durch die Schule genutzt. Für die Cämmerswalder Straße steht Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) mit einem großen Sportverein der Stadt in Gesprächen über einen gemeinsamen Hallenneubau.
Universitätsschule Dresden: Struktur- und Evaluationskommission fordert Kontinuität
TU Dresden News, 18.07.2023 oder Dpa-Meldung auf www.zeit.de, 18.07.2023
Der Schulversuch Universitätsschule Dresden wird seit 2020 von einer Struktur- und Evaluationskommission im Prozess der Schulentwicklung und Forschung begleitet. Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftlerinnen und erfahrenen Praktikern hat in seinem dritten Bericht erneut mehr Unterstützung für den Schulversuch Universitätsschule Dresden gefordert. Die Struktur- und Evaluationskommission appellierte, die konzeptionelle, theoretische und praktische Arbeit für die Zukunft mit den notwendigen Ressourcen abzusichern. Das Gremium zeigte sich in seinem aktuellen Bericht weiter überzeugt von dem Projekt, vor allem von der Aufbauleistung im Bereich Jugendschule als außerschulischem Lernort.
Förder-Millionen für marode Dresdner Kita und Uni-Schule
Online lesen auf saechsische.de (Paywall), 28.03.2023
Aus dem Artikel: “Woher kommt das Geld?:
“Obwohl Dresden pro Jahr mehr als 100 Millionen Euro in Schulgebäude und Kitas investiert, reicht das Geld nicht aus. Denn die teuren Neubauprojekte werden zwar dringend benötigt, aber parallel wird der Sanierungsstau kaum geringer. Etwa eine halbe Milliarde Euro beträgt dieser.
Jetzt gibt es aber vom Freistaat Sachsen rund 24,5 Millionen Euro aus dem sogenannten Stadtbudget für Neubau und Modernisierung der Bildungsinfrastruktur. Dresdens Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) hat bereits konkrete Pläne, in welche Einrichtungen dieses Geld fließen soll.
Wie sollt die Universitätsschule profitieren?
Der größte Teil soll in den geplanten Neubau für die Universitätsgemeinschaftsschule in Plauen fließen. Das aktuelle Gebäude an der Cämmerswalder Straße war ohnehin nur für den Start gedacht. Nun soll am Höckendorfer Weg, in Laufweite, ein Neubau dazukommen.
Allerdings fehlte bisher das Geld, um die 47 Millionen Euro zu stemmen. Von den Fördermitteln sollen rund 16,4 Millionen Euro in den Neubau fließen, damit 2024 mit dem Bau begonnen werden kann. Ende 2026 soll das Gebäude fertig sein.”
Die Universitätsschule der TU Dresden wird eine von zwei Gemeinschaftsschulen in der Landeshauptstadt. Im DNN-Interview erklärt Schulleiterin Maxi Heß, was Eltern für die Anmeldung wissen müssen und wie die wachsende Schülerschaft in den kommenden Jahren Platz finden soll.
Dresdner Neueste Nachrichten, 25.11.2021
Online lesen auf DNN+ (Paywall)
Dresden bekommt zwei neue Schulen. Wobei das nicht ganz richtig ist: Es handelt sich um eine neue Schulart. Der Stadtrat hat dafür grünes Licht gegeben. Die Universitätsgemeinschaftsschule kann zum Schuljahr 2022/23 eingerichtet werden. Auch weil in Sachsen für Gemeinschaftsschulen die 4-Zügigkeit der Klassenstufen 5 bis 10 gesetzlich festgehalten ist, lernen hier in einigen Jahren etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler.
Sächsische Zeitung, 22.10.2021
Online lesen auf SZ+ (Paywall)
Schüler sollen von der ersten Klasse bis zum Abschluss gemeinsam in einer Schule lernen. Zwei Dresdner Schulen haben nun die Umwandlung beschlossen. Platzprobleme wird es an beiden geben.
Zähneknirschend: Eltern für Neubaupläne an Unischule Dresden
Dresdner Neueste Nachrichten, 01.07.2021
Online lesen auf DNN+ (Paywall)
Die Zeit drängt: Nach langer Debatte mit vielen Wendungen ist für den Neubau an der Unischule in Dresden eine Lösung absehbar. Aus der Elternschaft kommen zustimmende Signale zu den aktuellen Plänen der Stadt – zähneknirschend.
Wie geht es mit der Unischule weiter?
Sächsische Zeitung, 30.06.2021
Online lesen auf saechsische.de (Paywall)
Der Schulversuch der TU Dresden benötigt mehr Platz. Dafür hat der Bildungsbürgermeister vier Möglichkeiten vorgeschlagen. So sieht die Lösung aus.
Das Modellprojekt von TU Dresden und Stadt soll ein Lernhaus an neuem Standort erhalten. 37 Millionen Euro müssen dafür ausreichen. Die Debatte berührt auch die Umwidmung zur Gemeinschaftsschule.
Debatte um Unischule spitzt sich zu
Dresdner Neueste Nachrichten, 03.06.2021
Online lesen auf DNN+ (Paywall)
Der Modellversuch der TU Dresden zur Erforschung des Lehrens und Lernens braucht mehr Platz. Seit langem geht es in der Debatte um einen Neubau für die Schule zwischen Stadt und Schulvertretern hin und her. Die Stadt hat jetzt eine Frist gesetzt.
Rund 109 Millionen Euro Überschuss aus dem Jahresabschluss 2020 – Dresden kann geplante Kürzungen zurücknehmen und weitere Projekte realisieren
Pressmitteilung der Stadt Dresden, 26.05.2021
Der Oberbürgermeister schlägt dem Stadtrat vor mit einem Teil der Mittel geplante Kürzungen zurückzunehmen und gleichzeitig bisher nicht ausreichend finanzierte Projekte zu realisieren. „Wir bleiben auch hier unserer Linie treu und werden den größten Teil in die Bildungsinfrastruktur, also in Schulen und Kitas, investieren. Gleichzeitig wollen wir dem bürgerschaftlichen Engagement in besonderer Weise Rechnung tragen: Die Schwimmhalle in Pieschen könnte durch diesen Jahresabschluss sehr viel schneller Realität werden, die bemerkenswerten Drittmittel der Universitätsschule können aufgestockt und ein Teil der Infrastruktur für den Fernsehturm vorzeitig finanziert werden.“
Ärger mit Ansage – Mehr Geld für die Dresdner Unischule sorgt für Diskussionen
Dresdner Neueste Nachrichten, 04.05.2021, Online auf DNN+ (Paywall): “Mehr Geld für die Dresdner Unischule sorgt für Diskussionen”
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat der Universitätsschule mehr Geld für den Ausbau des Standorts in Aussicht gestellt. Was für das Modellprojekt von Stadt und TU Dresden gut klingt, sorgt im Stadtrat jetzt aber auch für Diskussionen. Dahinter stecken zwei ernsthafte Probleme.
Mehr Geld für die Unischule
Dresdner Neueste Nachrichten, 17.04.2021, Online auf DNN+ (Paywall) unter der Überschrift “
Gute Nachrichten für die Universitätsschule in Dresden: Die Stadt Dresden stellt zusätzliche Gelder für ein neues Schulgebäude in Aussicht. Das ist auch eine Würdigung für den großen Einsatz der Schulgemeinschaft.
Der Einsatz der letzten Wochen hat sich gelohnt – und lohnt sich weiterhin, denn so heißt es im Artikel: „Um weiteren Geldgebern anzuzeigen, dass der Einsatz sich lohnt“, so erklärte Hilbert, werde er dem Stadtrat vorschlagen: Auf jeden Spendeneuro sollte die Stadt einen Euro drauf legen. Ziel ist es, dass beide Seiten 6,5 Millionen zusätzlich beisteuern.
Zwei Millionen Euro: Oberbürgermeister Hilbert nimmt Spenden fürs Lernhaus der Universitätsschule entgegen
TU Dresden News, 16.4.21
Mehr als 1.000 Unterschriften, über 500 Spenden in Gesamthöhe von mehr als 21.000 Euro aus der Schulgemeinschaft und Zusagen für bis zu 2,5 Millionen Euro von Stiftungen und weiteren Organisationen – Die in den vergangenen 5 Wochen gesammelte Unterstützung für den Neubau eines zeitgemäßen Lernhauses für die Universitätsschule Dresden kann sich sehen lassen. Beim Besuch an der Schule überbrachte auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert eine gute Nachricht. Die Landeshauptstadt Dresden wird mehr Geld als ursprünglich geplant für den Neubau für den gemeinsamen Schulversuch der Stadt Dresden und TU Dresden zur Verfügung stellen.
Wiarda-Blog des Bildungs- und Wissenschaftsjounalisten Jan-Martin Wiarda, 25.03.2021
Die Universitätsschule Dresden ist ein bundesweit beachtetes Modellprojekt. Doch jetzt hat die Stadt die versprochene Baufinanzierung gekürzt und ein Ultimatum gestellt. Die wissenschaftliche Leiterin Anke Langner über den Versuch, in einem Monat acht Millionen Euro zu organisieren.
Lernen für die Zukunft braucht ein Lernhaus der Zukunft
Meldung im BMBF-Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 19.03.2021
Der Raum als dritter Pädagoge ist keine neue Erkenntnis, wenn auch bisher viel zu wenig empirisch beforscht. Im Schulversuch “Universitätsschule Dresden” wird auch diese Facette des komplexen Lehr-Lernprozesses beforscht – für inklusives und zeitgemäßes Lernen. Benötigt wird hierfür ein geeignetes Lernhaus.
Bausteine für die Bildungszukunft
Dresdner Neueste Nachrichten, 11.03.2021
Online auf DNN+ (Paywall) unter der Überschrift “Wie die Praktika für Lehramtsstudenten in Dresden gerettet werden”
Die Coronapandemie behindert Praktika für künftige Lehrer. Dabei hilft jetzt die Universitätsschule der TU Dresden weiter. Dort wird auch auf andere Weise an Grundlagen für die Schule späterer Generationen „gebaut“.
Bausteine für die Schule der Zukunft – Start der Aktion #PixelSpenden
Pressemitteilung der TU Dresden, 18.02.2021
DieSachsen.de, 18.02.2021
Gemeinsam mit ihren Unterstützerinnen und Unterstützern hat die Universitätsschule Dresden schon viele Meilensteine erreicht. Der nächste ist besonders mächtig: ein Lernhaus für die Unischule. Die Schulgemeinschaft und der Universitätsschule Dresden e.V. starten die Online-Aktion #PixelSpenden für den dringend notwendigen Neubau.
Kunstwettbewerb „Blick in die Schule der Zukunft“ – Unischule sucht Million-Pixel-Bild
Pressemitteilung der TU Dresden, 29.01.2021
DieSachsen.de, 29.01.2021
Ein wichtiger Baustein im gemeinsamen Schulversuch der Stadt Dresden und TU Dresden ist die Erbauung eines Lernhauses, dass verschiedene Lernsettings ermöglicht und sich dynamisch an verschiedene Bedürfnisse anpassen kann. Jedoch stehen der Schulträgerin Stadt Dresden aktuell die benötigten Mittel nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Doch die Schule wächst und das Schulgebäude, ein Plattenbau aus den 80er Jahren, platzt bald aus allen Nähten. Die Chance, in diesem deutschlandweit einmaligen Schulversuch auch handfeste Daten zum Einfluss der Lernarchitektur auf die Entwicklung der Kinder zu schöpfen, soll jedoch genutzt werden.
Spendensammlung für Schulbau
Dresdner Neueste Nachrichten, 22.01.2021,
Online auf DNN+ (Paywall) unter der Überschrift “Unischule in Dresden geht ungewöhnlichen Weg und sammelt Geld für neues „Lernhaus“”
Das sucht für öffentliche Schulen seinesgleichen: Um den Bau eines „Lernhauses“ zu ermöglichen, hat die Universitätsschule der TU Dresden jetzt eine besondere Aktion gestartet.
CDU schlägt Holzmodule für Universitätsschule vor
Dresdner Neueste Nachrichten, 13.10.2020, Online auf DNN+ (Paywall) unter der Überschrift “Klares Bekenntnis: Dresden stellt Millionen für Unischule in den Haushalt”
Aus dem Artikel: “Klares Bekenntnis zum Experiment „Universitätsschule“: Die Stadtverwaltung hat in ihren Haushaltsentwurf rund 24 Millionen Euro für die Laborschule eingestellt, die unter inhaltlicher Federführung der Technischen Universität als kommunale Schule geführt wird. Das Geld ist für die Sanierung des Schulgebäudes an der Cämmerswalder Straße, einen Erweiterungsbau und eine neue Turnhalle vorgesehen. Bildungspolitiker der Stadtratsfraktionen begrüßten das Signal. „Ich freue mich, dass die Universitätsschule jetzt mit 24 Millionen Euro in den Haushalt eingeordnet ist“, erklärte Matthias Dietze, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Auch wenn damit nicht jeder konzeptionelle Traum in Erfüllung gehen kann – mit dieser Entscheidung wird der Weg frei für die Sanierung der Schule, die Errichtung eines Erweiterungsgebäudes sowie den Neubau einer Zweifeldsporthalle.“
Dass mit dem Schulhaus am Höckendorfer Weg eine standortnahe Auslagerungsmöglichkeit für die Bauzeit bestehe, trage sicherlich zu einem breiten Konsens bei, so Dietze. „Zur zügigen und innovativen Umsetzung der Neubauten könnte ich mir vorstellen, dass wir für den Erweiterungsbau die mit der modularen Holzbauweise gesammelten Erfahrungen beim Schilfweg nutzen“, erklärte der CDU-Stadtrat.”
Vorbereitungen für Unischule in Dresden laufen – Bauarbeiten am Gründungsstandort und großes Interesse bei Eltern
Dresdner Neueste Nachrichten, 24.04.2019
Die Vorbereitungen für den Start der Universitätsschule in Dresden laufen. Auf der Cämmerswalder Straße, wo die Schule ihren Sitz haben soll, rücken Handwerker an. Die Schüler stehen für August in den Startlöchern.
Bau mit an der Schule der Zukunft! – Spendenaktion

Im Universitätsschule Dresden e.V. begleiten Hochschulangehörige der TU Dresden das Projekt von der Idee über die Gründung hinaus nun im Schulalltag. Ziel des Vereins ist es, den Lernbegleiterinnen und Kindern ideale Bedingungen für den Aufbau des Schulversuchs zu ermöglichen. Der Verein konnte mit der Vodafone-Siftung und der TÜV SÜD-Stiftung bereits bedeutende Partner gewinnen.
Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lernbegleiter und Forscherinnen danken für Ihre Unterstützung auf den folgenden Wegen:
- Im Februar begann die Aktion #PixelSpenden. Auf der Webseite konnten Sie eine Spende und ein Statement für den Lernhaus-Neubau hinterlassen und einen Pixel-Bausteine aufdecken. So wurde nach und nach das Gewinnerbild aus dem Kunstwettbewerb “Blick in die Schule der Zukunft” aufgedeckt.
Hier geht’s zur Galerie der Botschaften. Die Aktion #PixelSpenden ist beendet. Auf dieser Seite finden Sie die Botschaften der Unterstützerinnen und Unterstützer in einer Bildergalerie und die Medienberichterstattung zum aktuellen Stand des dringend notwendigen Schulneubaus.
Alle Botschaften sind im Facebook-Album zum Teilen, Liken und Kommentieren veröffentlicht. Sie können Ihr Unterstützerbild auch in der Galerie der Botschaften herunterladen und versenden.
- Ihre Unterschrift für das Lernhaus bei der Online-Petition “Schule der Zukunft braucht ein Lernhaus der Zukunft!” an die Stadt Dresden.
-
Charity-Shopping auf www.bildungsspender.de. Sie haben die Auswahl aus etwa 6.500 Online-Shops, die einen Anteil Ihres Einkaufswertes spenden. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.
-
Spendenkonto Universitätsschule Dresden e.V.
IBAN: DE46120300001020882401
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck: Lernhaus Universitätsschule Dresden - Spende per PayPal mit dem direkten
PayPal-Link für das Spendenprojekt #LernhausUnischule
Botschaften der Unterstützerinnen und Unterstützer
Schirmherrin Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin a.D.

„Lernprozesse sind maßgeblich von den Pädagogen*innen, der Lernumgebung und den Lernenden selbst abhängig. Die Dresdner Universitätsschule – ein deutschlandweit einmaliger Schulversuch – benötigt daher eine innovative, inklusive und zukunftsorientierte Lernumgebung. Die Schüler*innen sollen in einer anregungsreichen und das Lernen fördernden Umgebung aufwachsen. Dazu gehört eine dem digitalen Zeitalter gerecht werdende Lern- und Lehrinfrastruktur.
Ebenso wichtig ist die äußere Hülle – der Raum, das Gebäude –, die emotional und ästhetisch anregend ist und die den diversen Bedürfnissen des Lehr- Lernprozesses sowie der Individualität der Schüler*innen gerecht wird. So können Lehramtsstudierende Anregungen für ihre zukünftige Schulpraxis aufnehmen und die Forschung zur erfolgreichen Gestaltung inklusiver Bildung auch die Lernumgebung einbeziehen.
Damit dies an der Universitätsschule Dresden in einem zeitgemäßen Lernhaus möglich wird, unterstütze ich mit meiner Schirmherrschaft die Aktion #PixelSpenden.“
Galerie der Unterstützer-Botschaften
Hier zeigen wir alle Botschaften für die Schule der Zukunft von allen Unterstützerinnen und Unterstützern auf der Seite https://bausteine.universitaetsschule.org. Die Bilder werden nach und nach ergänzt.
Finden Sie Ihre Botschaft und senden Sie diese gern an Bekannte und Freunde! Dafür einfach das Bild lokal speichern (z.B. am PC mit der rechten Maustaste “Grafik speichern unter” auswählen) und das Bild dann per E-Mail oder über einen anderen Kanal versenden.
Die Bilder werden auch in diesem Facebook-Album veröffentlicht. Hier können Sie Ihre Botschaft liken, teilen und kommentieren.
Kunstwettbewerb „Blick in die Schule der Zukunft”
Ausschreibung: Motiv für ein “Million-Pixel-Bild”
Für die Aktion “Ein Lernhaus für die Universitätsschule” entsteht eine Webseite, auf der Unterstützerinnen und Unterstützer durch ihre Spende eine gewisse Anzahl an Pixeln “aufdecken” können. So wird nach und nach das Bild zur Schule der Zukunft im Million-Pixel-Format (1.000 mal 1.000 Pixel) sichtbar. Doch wie sieht dieses Bild aus? Das werden die Einreichungen für den Wettbewerb zeigen!
Das Originalbild bzw. eine hochwertiger Ausdruck eines digitalen Grafik wird prominent zuerst im bestehenden Schulgebäude und bald im Neubau ausgestellt.
Der Wettbewerb richtet sich an künstlerisch begabte Studierende und Schülerinnen, aber auch kreative Profis, die das Projekt Universitätsschule unterstützen möchten.
Der Universitätsschule Dresden e.V. lobt hiermit für die
Schaffung eines Bildes zum Thema „Blick in die Schule der Zukunft”
einen Preiswettbewerb mit folgendem Preis aus.
Preisgeld 250,00 €
+ Veröffentlichung des Werks
Einreichung bis 10. Februar 2021
Details siehe Teilnahmebedingungen unten
Was sollte ich über die Universitätsschule wissen?
Lernen an der Universitätsschule Dresden ist: kooperativ, selbstbestimmt, mehrsprachig, digital gestützt, jahrgangsübergreifend, fächerverbindend, inklusiv, ganztägig.
Wir wünschen uns ein Bild, das die Verbindung von drei Häusern in einem zeigt: Schule für Dresdner Kinder, Forschungsprojekt der TU Dresden und Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden.
Alle Informationen zum prägenden Schulkonzept finden Sie auf unserer Webseite Schule der Zukunft, darüber hinaus zahlreiche Einblicke im Medienspiegel und auf den Social-Media-Kanälen
.
Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Maria Neuland Agüero (unischule.presse@tu-dresden.de).
Teilnahmebedingungen und Datenschutz
- Gegenstand des Wettbewerbes ist die Schaffung eines Bildes mit frei zu wählenden Mitteln (Malerei, Grafik, Fotografie, Collage etc.) im quadratischen Format (1000 x 1000 Pixel = 1 Mio. Pixel).
- Die Einreichung des Bildes muss bis zum 10.02.2021 digital über die Plattform TU Dresden Cloudstore erfolgen. Die Datei soll maximal 15 MB groß sein. Im Dateinamen geben Sie bitte Ihre Initialen und den Werktitel an.
- Mit Einreichung des Werkes wird dem Förderverein der Universitätsschule Dresden, vertreten durch Frau Prof. Dr. Langner, ein ausschließliches, zeitlich und gegenständlich unbeschränktes, frei übertragbares Nutzungsrecht eingeräumt.
- Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Vorstand des Fördervereins. Sie wird nicht veröffentlicht.
Impressum +++ Datenschutzerklärung +++ Kontakt
@unischuleTUD
Die Universitätsschule ist ein gemeinsames Projekt
von Landeshauptstadt Dresden und TU Dresden.