Elternakademie

Gemeinsam kompetent werden für den Schulversuch und seine Veränderungen: Eltern, Lehrer:innen, Pädagogen und Wissenschaft

Im Schulversuch Universitätsschule Dresden sind wir alle gefragt und können voneinander lernen. Für eine möglichst hohe Transparenz und Beteiligung laden die Elternarbeitsgemeinschaft „Lernen an der Universitätsschule“, die Schulleitung, die TU Dresden und Lernbegleitende der Universitätsschule Dresden seit September 2020 einmal im Monat zur Elternakademie ein.
Bei regelmäßigen Terminen werden die verschiedenen Eckpunkte des Schulkonzepts (Download einer Kurzfassung unten auf der Webseite “Schule der Zukunft”) und ihre Umsetzung vorgestellt und bearbeitet. In den Veranstaltungen laden Eltern, die bereits seit der Schulöffnung im August 2019 Teil der Schulgemeinschaft sind, zum Austausch ein und teilen ihre Erfahrungen.

Die Elternakademie findet in Abhängigkeit des Themas virtuell oder in Präsenz statt, d.h. in einem virtuellen Raum oder vor Ort in der Schule. Die Abende sind in der Regel wie folgt strukturiert:

• gemeinsames Arbeiten in der zweiten Kalenderwoche eines Monats: Information und Partizipation
  • Teil 1 Information: kurzer Input durch Schulleitung, Prof.in Langner oder Lernbegleitende (Vortrag, Interview, Einblicke in den Schulalltag)
  • Teil 2 Partizipation: Workshop der einzelnen Stufen mit unterschiedlichen Formaten, z.B. Weltcafé, Elternmoderation durch Elternrat, Workshops zum Erleben des Schulalltags
  • Teil 3 Präsentation: Ergebnisse der Arbeitsgruppen und Fragerunden

Am 21. Juni 2021 waren Schulleiterin Maxi Heß und wissenschaftliche Leiterin Prof. Dr. Anke Langner zu Gast auf der Bildungsmesse “LEARNTEC xChange – Europe’s #1 in digital learning”. Sie berichteten im LIVE-STUDIO über die Erfahrungen an der Universitätsschule Dresden zum “Lernen in der Digitalität. Wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt” und tauschten sich im Anschluss zum digital gestützten Lernen mit Jürgen Luga (Learntec), Anne Dederer (REDNET AG) und Dieter Umlauf (Alemannenschule Wutöschingen) aus.
Moderator Jürgen Luga interessierte sich besonders für die Elternakademie an der Universitätsschule Dresden. Die beiden Leiterinnen erklärten, wie Idee und Umsetzung des Formats gemeinsam mit der Elternschaft gestaltet werden.

Zu Beginn der Diskussionsrunde stellen Maxi Heß und Anke Langner den Schulversuch in einem 20-minütigen Impulsvortrag vor, zu sehen in der vollständigen Aufzeichnung der Diskussion “Lernen in der Digitalität. Wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt”.

1. „Alle lernen zusammen“ – Workshops mit Eltern, Lernbegleitung und Wissenschaft

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der bearbeiteten und geplanten Themen. Den Zugang zur Videokonferenz und die Dokumentation der Veranstaltungen finden Sie auf der passwortgeschützten Webseite zur Elternakademie. Bitte wenden Sie sich für den Zugang per E-Mail an Frau Pietsch vom Elternrat: cpietsch@elternrat-unischule.de.

• Gebundener und rhythmisierter Ganztag
  • Lernpfade: Dokumentation der Lernentwicklung
  • Wege in das Projektlernen
  • Selbstgesteuertes Lernen: Wie lerne ich, was ich will?
  • Übergänge gestalten: Wie kann der Wechsel von der Grundschule in die Oberschule gut gelingen? Welche Perspektive bietet die Schaffung einer Gemeinschaftsschule?
  • Fächerverbindendes Lernen: Sicher, dass alle Fächer im schulischen Alltag abgedeckt werden?
  • Kulturtechniken: Deutsch, Mathe, Lernen lernen, Medienkompetenz
  • Mitwirkung mit Wirkung – im Elternrat und Elternförderverein
  • Die Schulpsychologin erklärt: Hilfe zur Selbsthilfe für Schülerinnen und Schüler, Lernbegleitende und Eltern
  • Vital durch den Tag: Ernährung an der Universitätsschule
  • Erfolgreich und sicher von Klasse 1 bis zum Abschluss – Kulturtechniken und Fremdspracherwerb
  • Elterncafé mit Austausch zu aktuellen Fragen
  • Inklusion an der Universitätsschule Dresden
  • Vision Gemeinschaftsschule
  • Umgang mit Herausforderungen
  • Einblicke in den Schulalltag aller Jahrgänge
  • Konzept-Elternabend / Themenabend Gewaltfreie Kommunikation
  • Daten & Fakten aus drei Jahren Unischule: Was haben wir erreicht?
  • Suchtprävention (ergänzender Diakonie-Speaker)
  • Einblicke in unseren Schulalltag
  • Feedback & Lernpfade
  • Mitmach-Workshop “Glückliche Eltern – glückliche Kinder” (ergänzender Glückscampus-Speaker)
  • Berufsorientierung (in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit)

Themen für weitere Veranstaltungen sind:

• Rhythmisierung: Warum sind der Tag und das Jahr so strukturiert?
  • Digitalisierung: Wie werden die Kids kompetent für das Digitale in der Schule?
  • Kooperation: Wie wird diese in der Schule gelebt?
  • Präventionskurse: Gewalt & Mobbing
  • Eine Schule für alle: Willkommenskultur für jede und jeden
  • Universitätsschule in der Öffentlichkeit: Welche Bedeutung hat die Pressearbeit für den Schulversuch?

Anmeldung jeweils bis zum Wochenstart:

Die Veranstaltungen finden in Präsenz oder virtuell statt. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt bitte über die Umfrage des Elternrats unter elternakademie.elternrat-unischule.de, die Örtlichkeit und ggf. benötigten Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten Sie spätestens in der Vorwoche über unsere Schulsoftware im Reminder zur Veranstaltung. Die Dokumentation und Zugangsdaten finden Sie auf der passwortgeschützten Webseite zur Elternakademie.

2. „Eltern lernen mit Eltern“ – Online-Seminare zur Schulportalnutzung von Eltern für Eltern

Die Termine werden zum Beginn eines neuen Schuljahres über das Schulportal, unseren digitalen Kalender und im Schulmagazin KUNTERBUNT angekündigt.

3. „Eltern und Schüler lernen zusammen“ – Familienbildungsangebote

noch keine Formate im aktuellen Schuljahr