Talertausch für die Universitätsschule Dresden

Der Talertausch ist ein Projekt des Eltern-Fördervereins der Universitätsschule Dresden e.V., das seit der Schulgründung jeden Advent stattfindet. Unterstützerinnen und Unterstützer der Universitätsschule Dresden können echte Euros in Unischul-Plätzchen tauschen. Die Plätzchen haben Schüler und Lehramtsstudierende zuvor gemeinsam beim Backen und Packen in der Lehrküche am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der TU Dresden hergestellt.
Ein Teil der Produktion wird mit einem liebevoll gebastelten Feiertagsgruß der Leiterinnen verschenkt an die Förderer und Unterstützerinnen der ersten Stunde im Rathaus der Stadt Dresden, im Landtag, natürlich an der TU Dresden und in anderen wichtigen Institutionen, die den Weg für den deutschlandweit einmaligen Schulversuch bereitet haben. Auch die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter freuen sich über den leckeren Gruß aus der Schüler- und Studierendenschaft.

Die eingeworbenen Spendengelder werden für Projekte verwendet, die aus den Zuwendungen der öffentlichen Hand nicht finanzierbar sind. Prominentes Beispiel ist hier die Frühstückspatenschaft, denn an der Unischule nehmen die Kinder und Jugendlichen nicht nur das Mittagessen, sondern auch das Frühstück gemeinsam am Buffet ein. Da ein gemeinsames Frühstück in den sächsischen Schulen nicht vorgesehen ist, gibt es keine Möglichkeit der Befreiung von den Essenskosten. Unter anderem hierfür sammelt der Förderverein der Universitätsschule Dresden e.V. mit zahlreichen Aktionen regelmäßig Spenden.

Auch 2020 konnte die Idee Spende gegen Kekse trotz erschwerter Pandemiebedingungen wieder umgesetzt und 2021 fortgesetzt werden.

Talertausch im Advent 2021

Der Talertausch ist eine gemeinsame Aktion mit dem Förderverein der Universitätsschule Dresden. Der Verein freut sich über Ihre “Talertausch-Spende” für die Anschaffung von Lern- und Spielgerät, aber auch für die Frühstückspatenschaften. Mehr Details finden Sie auf der Webseite des fvus.org.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.S.: Ein stimmungsvolles Adventsvideo vom Talertausch im letzten Jahr gibt’s weiter unten zu sehen.

Talertausch im Advent 2020

Im Advent ist wieder Talertausch-Zeit! Leider konnten in diesem Jahr die Kinder und Studierenden nicht wieder gemeinsam backen und packen. Umso mehr freuen wir uns, dass es trotzdem einen Talertausch gibt: Plätzchen für Spenden.
Mit diesen Spenden ermöglichen der Universitätsschule Dresden e.V., gegründet von Hochschulangehörigen der TU Dresden, und der Elternförderverein www.fvus.org den Lernbegleiter*innen und Kindern ideale Bedingungen für den Aufbau des Schulversuchs.

Studierende der TU Dresden nutzten die Lehrküche am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken und buken über 1000 Kekstaler. Dabei kam auch wieder der TU Dresden-Keksausstecher zum Einsatz, der für den Talertausch 2019 im 3D-Drucker entstand.

Nach der Übergabe der Plätzchen an die Schüler*innen wurden sie in liebevoller Handarbeit verpackt. Durch die Corona-bedingte Schulschließung ist es im Moment leider nicht möglich, die leckeren Kekstaler vor Ort abzuholen. Aber auch im Januar sind sie noch genauso lecker!
Zusammen mit den Plätzchen gibt es einen Wandkalender des Fördervereins der Universitätsschule Dresden e.V. und die Sonderbeilage der Sächsischen Zeitung zur Exzellenzuniversität TU Dresden mit einem Artikel über die Universitätsschule Dresden.

Talertausch zu Ostern 2020